So, hier ist sie endlich: die Serienversion des BMW M5. Nach dem „Concept Car“ haben die Münchener heute den finalen BMW M5 vorgestellt. Zeitgleich mit dem neuen M5 erlebt ein neuer Motor seine Weltpremiere: der hoch drehende 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbo-Technologie, zylinderbankübergreifendem Abgaskrümmer, Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und vollvariabler Ventilsteuerung Valvetronic mit 560 PS zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen pro Minute (U/min). Maximales Drehmoment: 680 Newtonmeter ab 1500 U/min.
[nggallery id=205]
Der neue BMW M5 beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und packt die 200 km/h-marke nach 13,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird wie gehabt bei 250 km/h abgeregelt. Mit M Driver’s Package erreicht der neue M5 hingegen adäquate 305 km/h.
Die bewährte Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über das Sieben-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (Drivelogic) mit traktionsoptimierter automatischer Gangwahl, Launch Control, Low Speed Assistance und automatisch aktiviertem Parkmodus. Am M-Lederlenkrad finden sich Schaltwippen zum manuellen Schalten.
Überlegene Eigenschaften bietet der M5 mit präzise aufeinander abgestimmter Antriebs- und Fahrwerkstechnologie, Aerodynamik und Gewichtsbalance, einem Leistungsgewicht von 3,3 kg / PS, spezifischem Fahrwerk (Vorder- und Hinterachskinematik), dynamischer Dämpfer Control, Fahrstabilitätsregelung DSC mit M-Dynamic Mode, Karosserieanbindung über spezifische Schubfelder und gewichtsoptimierter Compound-Hochleistungsbremsanlage. Erstmals erlauben zwei individuell konfigurierte Fahrzeug-Setups über M-Drive-Tasten am Lenkrad das Abrufen der programmbierbaren Parameter wie Gaspedalkennlinie, M-Servotronic-Kennlinie, Drivelogic-Schaltprogramm, DSC-Mode, Dynamische Dämpfer Control und Anzeigen im Head-Up-Display.
Die Frontschürze zeigt besonders große Lufteinlässe zur Kühlung von Motor und Bremsanlage. M-typische Kiemenelemente mit integrierten Blinkerstäben sowie die aerodynamisch optimierte Heckschürze mit Diffusor zwischen den rechts und links angeordneten Doppelendrohren der Abgasanlage, der Heckspoiler im Gurney-Stil auf dem Gepäckraumdeckel und die 19-Zoll-Leichtmetallräder prägen das Äußere.
[Fotos: BMW]