Lamborghini Aventador LP 700-4

Der Nachfolger des Lamborghini Murciélago darf schon jetzt als eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse des Jahres 2011 gelten. Nach den obligatorischen Erlkönig-Fotos und -Videos folgte etwas später die mehr oder weniger glückliche Veröffentlichung interessanter Details im Internet. Trotzdem freuen wir uns natürlich über die offizielle Weltpremiere des Lamborghini Aventador LP 700-4 auf dem Genfer Auto-Salon 2o11.

[nggallery id=183]

Noch vor der eigentlichen Premiere haben die Italiener heute eine Fülle neuer Fotos und zahlreiche Details zum neuen Über-Lambo veröffentlicht. Wie erwartet wird der Aventador von einem 6,5-Liter mächtigen V12 angetrieben, der gewalttätige 700 PS mobilisiert und an beide Achsen verteilt. Im Antriebsstrang steuert eine elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung die Antriebsmomente zwischen Vorder- und Hinterachse. Innerhalb von Millisekunden passt die Haldex-Kupplung die optimale Kraftverteilung an die fahrdynamische Situation an. Ein selbstsperrendes Differenzial an der Hinterachse und eine vom ESP gesteuerte elektronische Differenzialsperre vorn unterstützden außerdem die fahrdynamische Performance des Aventador LP 700-4.

Dank des für einen Supersportwagen mit permanentem Allradantrieb sehr niedrigen Fahrzeug-Trockengewichts (das Gesamtgewicht verheimlicht Lamborghini zu diesem Zeitpunkt noch) von lediglich 1.575 Kilogramm liegt das Leistungsgewicht bei nur 2,25 Kilogramm pro PS. Das ermöglicht eine Beschleunigung von null auf hundert km/h in gerade mal 2,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei luftfahrtbundesamtrelevanten 350 km/h.

Bei einer Länge von 4,78 Meter und einer enormen Breite von 2,26 Metern (inklusive Außenspiegeln) erscheint die geringe Höhe von nur 1.136 Millimetern in einem neuen Licht. Beide Türen des Kohlefaser-Monocoques öffnen natürlich nach oben – schon der legendäre Countach besaß solche Scherentüren, genauso wie die späteren Diablo und Murciélago. Der Aventador zitiert seinen direkten Vorgänger noch weiter: Bei hohen Außentemperaturen und erhöhtem Kühlbedarf des Triebwerks öffnen sich über den Hinterrädern elektronisch gesteuert wieder zusätzliche Ansaugschächte.

„Mit dem Aventador LP 700-4 ist die Zukunft des Supersportwagens zur Gegenwart geworden: Sein überlegenes Paket an innovativer Technologie ist einzigartig, seine Performance schlicht überwältigend“, sagt Stephan Winkelmann, der Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „Der Aventador ist ein Sprung um zwei Generationen nach vorne in Design und Technologie. Er ist das Ergebnis eines völlig neuen Projekts, dabei führt er die Werte der Marke Lamborghini konsequent und geradlinig weiter: Er ist extrem in Design und Leistung, kompromisslos in Anspruch und Technologie und unverkennbar italienisch in Stil und Perfektion. Seine Dynamik und seine technische Exzellenz geben dem Aventador LP 700-4 eine insgesamt konkurrenzlose Position in der Arena der weltweiten Supersportwagen.“

An die ersten Kunden wird der Lamborghini Aventador LP 700-4 im späten Sommer 2011 ausgeliefert.

[Fotos: Lamborghini]

Neue Tests und Fahrberichte:

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 720S Track Theme_2018_01

McLaren 720S Pacific Theme / 720S Track Theme: Zwei neue Designthemen

Die Herrschaften von McLaren Special Operations (MSO) haben sich gleich zwei neue Designthemen ausgedacht: Das 720S Pacific Theme und das 720S Track … [Weiter]

Ferrari_F176_Teaser_2018_01

Ferrari F176: Neues Modell feiert im September Premiere

Die italienische Edel-Marke macht es wieder einmal besonders spannend, denn vor dem 17. September wird sich das Tuch nicht vom neuen Sportwagen heben. … [Weiter]

Wiesmann Roaster MF5_Concourse d' Elegance_2018_01

Wiesmann beim Concourse d‘ Elegance 2018: Neues Modell im Anmarsch

Nach der Pleite 2014 deutet der Sportwagenhersteller Wiesmann jetzt sein Comeback an. Zwar werden uns beim Concourse d' Elegance 2018 noch zwei alte … [Weiter]