Hyundai stellt auf dem Genfer Autosalon 2011 seinen neuen i40 in der Kombi-Variante cw vor. Der 4,77 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,47 Meter hohe i40 wurde komplett im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum der Marke in Rüsselsheim entwickelt. Von dort stammt auch das Design. Auch wenn es seine dynamische äußere Form nicht vermuten lässt, der Hyundai i40 cw gehört mit einem Gepäckraumvolumen von 553 bis 1719 Litern zu den geräumigsten Fahrzeugen seiner Klasse. Dank des langen Radstands von 2,77 Metern genießen auch die Passagiere im Fond viel Bewegungsfreiheit.
[nggallery id=182]
Und recht schick ist er geworden, der neue Wurf des Hersteller aus Korea. Besonderes Erkennungsmerkmal: die dynamische, martial gezeichnete Front. Nur beim Heck hatten wir nach dem ersten Blick auf die offiziellen Skizzen und (weniger offiziellen) Erlkönigfotos etwas mehr Mut erwartet.
Für den Antrieb stehen zwei Benzin-Direkteinspritzer mit 1,6-Liter (99 kW / 135 PS) und 2,0-Liter Hubraum (130 kW / 177 PS) sowie ein 1,7-Liter-Common-Rail-Diesel, der in zwei Leistungsstufen mit 85 kW / 116 PS und 100 kW / 136 PS angeboten wird zur Auswahl. Die Motoren sind an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt, optional steht eine Sechsstufen-Automatik zur Verfügung. Eine Start-Stopp-Automatik ist ebenso Bestandteil des „Blue-Pakets“ wie rollwiderstandsarme Reifen und ein intelligentes Batterie-Lademanagement. Als verbrauchsärmstes Modell seiner Klasse soll der i40 Blue 1.7 CRDi mit 85 kW / 116 PS Maßstäbe. Der Gesamtverbrauch liegt bei 4,3 Liter Diesel und der CO2-Ausstoß bei 113 g/km.
Neue Ausstattungsoptionen wie eine elektrische Parkbremse, Xenon-Scheinwerfer, Spurhalteassistent und insgesamt neun Airbags sorgen für einen hohen Sicherheitsstandard des Mittelklasse-Kombis. Die serienmäßige Berganfahrhilfe erleichtert das Anfahren an steilen Passagen und das optionale Smart Parking Assist-System das Einparken. Erstmals für einen Hyundai im europäischen Programm gibt es in der Ausstattungsliste belüftbare Vordersitze und ein beheizbares Lederlenkrad. Der Verkaufsstart in Deutschland ist für Juli 2011 vorgesehen. Ende des Jahres folgt dann die viertürige Stufenhecklimousine der Baureihe
[Quelle: Auto-Medienportal.net, Fotos: Hyundai]