Der französische Automobilhersteller Peugeot hat mit seinem Elektro-Konzeptfahrzeug EX1 auf dem Militärflughafen von Chengdu (Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan) weitere Rekorde aufgestellt. Hinter dem Steuer saßen während der historischen Fahrt der französische Abenteurer und Umweltschützer Nicolas Vanier, sowie die chinesische Internet-Berühmtheit Han Han.
Das Fahrzeug wird von insgesamt zwei 125 kW (170 PS) starken Elektromotoren angetrieben, die entsprechend eine Gesamtleistung von 250 kW (340 PS) erzeugen. Mit einer Platzierung an Vorder- und Hinterachse sorgt die Konstruktion für eine optimale Gewichtsverteilung.
Der Rekord für das Zurücklegen einer Achtel-Meile, beginnend aus dem Stand, lag bisher bei 8,89 Sekunden. Der EX1 konnte die Marke nun auf 7,08 Sekunden senken. Die Viertel-Meile legte das Elektro-Car binnen 12,67 Sekunden zurück und unterbot den aktuellen Rekord damit um mehr als 2 Sekunden. Mit einer Zeit von nur 3,49 Sekunden auf Tempo 100 sicherte sich der EX1 damit auch diese Beschleunigungs-Bestzeit in der Klasse der Elektro-Mobile.
Die Messungen wurden vom chinesischen Motorsportverband abgenommen. Peugeot wählte China für die Rekordfahrten gezielt aus, da das Unternehmen den Absatz an Fahrzeugen in Fernost bis 2015 auf 500.000 Stück pro Jahr erhöhen will.