Hardcore: Porsche Cayman R

Ein Cayman, der der Ikone 911 gefährlich werden könnte? Lange Zeit undenkbares Szenario. Bis heute. Auch wenn es lange gedauert hat (zum ersten Mal haben wir über eine mögliche Hardcore-Version des Cayman vor rund zwei Jahren berichtet): mit dem neuen Spitzenmodell der Cayman-Baureihe, dem Cayman R hat Porsche einen echten Hardcore-Sportler auf die Beine gestellt. Auch wenn seine Spitzenleistung von 330 PS nominell und somit theoretisch den 345 PS des kleinsten 911er (Carrera) unterlegen ist – den Spurt von null auf hundert Sachen erledigt der Cayman R schneller.

[nggallery id=161]

Den 4,9 Sekunden für den Standardsprint im 911 Carrera stehen glatte 5 Sekunden oder 4,7 Sekunden im Cayman R mit Doppelkupplungsgetriebe (PDK) in Verbindung mit einem der erhältlichen Sport Chrono-Pakete gegenüber. Bei der Höchstgeschwindigkeit jedoch bleibt der Elfer – wenn auch knapp – die Referenz. Mit Schaltgetriebe ausgerüstet rennt der Porsche Cayman R 282 km/h Spitze, der 911 Carrera mit Schaltgetriebe schrammt mit einem Wert von 289 an der 290 km/h-Grenze.

Wie der Cayman R das macht? Porsche konnte den Mittelmotorsportler um ganze 55 Kilogramm erleichtern und um zehn PS stärker machen. Ein neues, kompromissloses und 20 mm tieferes Fahrwerk hilft dem Cayman R zusätzlich, das Mittelmotorkonzept voll auszunutzen und dem hecklastigen 911er auf der Landstraße und auf der Rennstrecke das Leben sehr, sehr schwer zu machen.

Mit einem DIN-Leergewicht von nunmehr lediglich 1.295 Kilogramm drückten die Porsche-Ingenieure das Leistungsgewicht des Coupés mit serienmäßigem Schaltgetriebe auf 3,9 Kilogramm pro PS, mit PDK liegt es bei vier Kilogramm pro PS – beim 911 Carrera bei 4,1! Die größten Einsparungen leisteten dabei der Einsatz von Leichtbaukomponenten und der Verzicht auf Komfortausstattungen. Optional ist wie bei 911 GT3/GT3 RS und Boxster Spyder darüber hinaus eine Lithium-Ionen-Leichtbau-Batterie erhältlich. Weiterhin rollt das neue Topmodell der Mittelmotor-Coupés auf den leichtesten 19-Zoll-Rädern, die das gesamte Porsche-Programm zu bieten hat: Der komplette Felgensatz bringt weniger als 40 Kilogramm auf die Waage.

Ein feststehender Heckspoiler, die edlen silberfarben lackierten Räder und zahlreiche sportliche Akzenten im Interieur und Exterieur sorgen im Porsche Cayman R für ein eigenständiges Erscheinungsbild.

Der neue Porsche Cayman R ist ab Februar 2011 zu Preisen ab 60.830 Euro im Handel erhältlich.

[Fotos: Porsche]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]