Audi will seinen neuen Q5 Hybrid Quattro im kommenden Jahr (2011) auf den Markt bringen. Die Marke aus Ingolstadt verspricht den Kunden die Leistung eines V6, aber den Verbrauch eines Vierzylinder-Diesels.
Der Q5 Hybrid Quattro entfaltet die Kraft von 180 kW (245 PS) und einen maximalen Drehmoment von 480 Newtonmetern. Diese Werte ermöglichen einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 222 erreicht. Trotz der recht üppigen Leistung, soll der durchschnittliche Verbrauch des Audi bei nur 7 Litern auf 100 Kilometern liegen.
Im rein elektrischen Antrieb kann der Fahrer der Hybrid-Q5 auf bis zu 100 km/h beschleunigen. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von durchgängig etwa 60 km/h lässt sich auf diese Weise eine Distanz von rund 3 Kilometern zurücklegen.
Ein crashsicher unter dem Ladeboden verbautes Lithiumionen-Batteriesystem dient als Energiespeicher und versorgt den Antrieb mit Strom. Eine Platzeinschränkung zwischen dem Hybrid-Modell und anderen Versionen des Q5 ist trotz der zusätzlichen Technik kaum festzustellen. Die gesamten Hybrid-Komponenten bringen ein Gewicht von knapp 130 Kilogramm auf die Waage.