Von der Frontpartie bis zur B-Säule erinnert der neue Sport Tourer an den bekannten Astra. Der hintere Teil, der den Wagen praktisch zum Kombi werden lässt, wurde mit abfallender Fensterlinie, Akzentkante auf Höhe der Türgriffe, abgerundeter Kofferraumklappe und bis in die Seitenlinie gezogene Heckscheibe völlig neu gestaltet.
Der Kofferraum des Lifestyle-Kombis fasst 500 Liter, lässt sich aber durch das Umlegen der Rückbank im Verhältnis 60:40 auf 1550 Liter erweitern. Der Vorgang geschieht vollautomatisch per Knopfdruck und schafft eine nahezu ebene Ladefläche.
Der Kunde hat die Wahl zwischen vier Dieselmotoren mit 1,3 bis 2 Liter Hubraum und einem Leistungsspektrum von 81 kW (110 PS) bis 118 kW (160 PS). Alternativ sind Benzinaggregate mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum erhältlich. Sie erbringen in der kleinsten Version 74 kW (100 PS) und im Maximum leistungsstarke 132 kW (180 PS).
Das sogenannten Flex Ride-Sicherheitsfahrwerk stimmt die Einstellungen des Sport Tourers automatisch an die gegebenen Straßenverhältnisse an. Auf Knopfdruck lässt sich eine Wahl zwischen komfortabler oder sportlicher Fahrweise auswählen.
Ab Freitag, den 11.11.2010, wird der Kombi bei den Opel-Händlern stehen. Der neue Astra Sports Tourer „Selection“ in Kombination mit dem 1,4-Liter-Benziner und 74 kW (100 PS) samt Fünf-Gang-Getriebe kostet überschaubare 18.000 €. Der üppige Sports Tourer mit 2.0 CDTi Ecotec und 118 kW (160 PS) sowie Sechs-Gang-Automatik liegt in der Top-Version „Innovation“ preislich bei knapp 30.000 €. Opel geht davon aus, dass in Zukunft rund 57 Prozent aller Astra als Sports Tourer bestellt werden.