Die Auslieferung des Elektrofahrzeugs Nissan Leaf wird im Dezember 2010 in Japan sowie in den USA beginnen. Interessenten in Europa müssen sich noch bis 2011 gedulden.
Der Leaf wird durch einen 80 kW (109 PS) starken Elektromotor mit 280 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Das reicht aus, um den Elektro-Nissan auf bis zu 145 km/h zu beschleunigen. Die Reichweite einer Aufladung liegt bei über 160 Kilometern.
Anders als spartanisch ausgestattete Konkurrenzmodelle verfügt der Leaf serienmäßig über eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem und eine praktische Rückfahrkamera.
Ein großes Problem der Elektrofahrzeuge ist die nahezu vollkommene Lautlosigkeit. Insbesondere Fußgänger sind dieser Gefahr ausgesetzt, da sie das heranfahrende Auto akustisch nicht wahrnehmen können. Nissan löst dieses Problem, indem der Leaf ein künstliches Motorengeräusch erzeugt. Abhängig vom aktuellen Beschleunigungs- oder Bremsvorgang, sowie einer derzeit gefahrenen Geschwindigkeit, gibt das Elektrofahrzeug höhere oder niedrigere Töne von sich. Beim ebenfalls lautlosen Starten des Elektromotors ertönt eine besonders auffällige Tonreihe. Wird der Rückwärtsgang eingelegt, wechselt der Leaf auf eine regelmäßig unterbrochene Akustik. Im Innenraum ist von der Klangwelt des elektrischen Nissan nichts zu hören.