Volkswagen nutze die DFB-Pokal-Partie zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen in der Allianz-Arena, um den neuen Jetta erstmals im europäischen Raum zu präsentieren.
Die inzwischen 6. Generation des Wolfsburgers soll zugleich eine neue Ära für das Modell einleiten. Um das Fahrzeug eigenständig vom Golf zu positionieren will Volkswagen in 31 europäischen Ländern eine Produktoffensive für den Jetta durchführen. Mit 4,64 Metern Länge ist der Volkswagen um stolze 9 Zentimeter gewachsen und soll fortan die Lücke zwischen Golf und Passat schließen.
Als Motoren stehen drei TSI-Einspritzmotoren mit einer Leistung von 77 kW (105 PS) bis 147 kW (200 PS) zur Auswahl. Alternativ kann sich der Kunde für zwei Dieselaggregate mit einer Leistung von 77 kW (105 PS) oder 103 kW (140 PS) entscheiden. Ab 2011 soll darüber hinaus eine Hybrid-Version eingeführt werden. Hinsichtlich der Ausstattungslinen wird es auch beim neuen Jetta die von Volkswagen bekannten Versionen Trendline, Comfortline und Highline geben.
Rund 20.900 Euro müssen Interessenten für einen neuen Jetta 1.2 TSI in Deutschland bezahlen.