Update 04.11.2011: Opel präsentiert den Opel Astra J OPC.
Auf dem Pariser Auto-Salon hat Opel erstmals einen sehr konkreten Ausblick auf das sportliche Astra-Coupé GTC geworfen. Auf eben diesem dürfte der nächste Opel Astra OPC basieren, der im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen dürfte.
Unter der Haube soll nach wie vor ein 2-Liter-Turbo-Benziner schlummern. Um für den Vergleich mit dem bärenstarken VW Golf R gewappnet zu sein (den VW Golf GTI lässt er eh rechts stehen), dürfte die Leistung im Astra OPC von 240 PS auf mindestens 270 PS steigen.
Optisch dürfte am OPC kaum etwas auszusetzen sein. Im Gegenteil: bereits die GTC-Studie „GTC Paris“ ließ optisch auf einen echten Leckerbissen schließen. Der Astra OPC dürfte mit aggressiven Anbauteilen noch eins draufsetzen.
Jetzt ist der neue Astra OPC auf der Nürburgring-Nordschleife Erlkönigjägern von „Auto Bild“ (siehe unten) und der „Auto, Motor und Sport“ vor die Linse gebraust. Und der fährt schon einmal tief geduckt üppige 19-Zöller und eine doppelflutige Auspuffanlage spazieren. Langsam ist der Astra OPC-Erlkönig nicht, beim Sound allerdings sollten die Rüsselsheimer nochmal ins Tonstudio gehen…