Die ersten Testfahrten beginnen erst in drei Wochen doch Rallye-Fans können den modifizierten Countryman schon jetzt auf dem Pariser Autosalon 2010 bewundern. Nach den erfolgten Probeläufen wird Mini mit diesem Sportwagen ausgewählte Rennen der kommenden Rallye-Weltmeisterschaft 2011 (WRC) bestreiten. Für das darauffolgende Jahr 2012 ist die Teilnahme an einer kompletten Saison geplant.
Unter der Haube des Countryman schlummert ein 1,6-Liter-Turbomotor aus dem Hause der Konzerntochter BMW. Zudem verfügt der Mini über einen im Rallyesport nicht mehr wegzudenkenden Allradantrieb.
Das Fahrzeug weist hinsichtlich des Designs einige Elemente früherer Rennsportgeschichte auf. Mini möchte dadurch an seine legendäre Vergangenheit anknüpfen. In den Jahren 1964, 1965 und 1967 konnte der britische Autohersteller mit einem Cooper S die Rallye Monte Carlo gewinnen. Zusätzlich sicherte sich Mini 1965 die Europameisterschaft. Eigentlich müsste auch ein Sieg der Rallye Monte Carlo im Jahre 1966 in den Geschichtsbüchern verewigt sein, doch der zunächst erhoffte Gewinn wurde aufgrund unerlaubter zusätzlicher Scheinwerfer nachträglich wieder aberkannt und Citroen zugesprochen.