Audi treibt seine Modelloffensive weiter voran. Ein weiterer Baustein stellt dabei auch der konsequente Ausbau der neuen A7-Baureihe dar: nach dem Audi A7 wird es 2012 auch die Sportversion S7 geben. Ein RS7 erscheint – dann vermutlich 2013 – auch nicht unwahrscheinlich. Erste S7-Prototypen drehen aktuell ihre Runden auf der Nürburgring-Nordschleife.
Erste Erkenntnis: der Audi S7 im Vor-Vorserien-Zustand erscheint massig und noch recht träge. Trotz strafferen Fahrwerks nickt und rollt Audi Luxus-Sportler bedenklich um die Längsachse. Auf diesem Gebiet wartet offensichtlich noch einiges an Entwicklungsarbeit für die Ingolstädter. Größere Bremsen, silberne Außenspiegel und eine Doppelrohranlage gehören zum guten Ton. Wobei letztere noch etwas mehr Sound vertragen könnte.
Zum S7-Ausstattungsprogram gehören aggressivere Front- und Heckschürzen, Doppelspeichenfelgen und ein ausfahrbarer Spoiler, um den Abtrieb bei zügigeren Geschwindigkeiten zu erhöhen. Antriebsseitig werden die Ingolstädter aller Voraussicht nach auf den 4,2-Liter-V8 aus dem Audi R8 vertrauen. Im R8 leistet der Motor 420 PS – eine Leistungsdimension, die auch dem Audi S7 gut zu Gesicht stehen würde.
Der neue Audi S7 dürfte im Herbst 2011 auf der IAA in Frankfurt seine Premiere feiern.