Nach unserer ersten Vorschau („Opel Astra GTC Vorschau„) und der ersten offiziellen Meldung, hat Opel heute neue Infos und Fotos der Astra GTC-Studie „GTC Paris“ veröffentlicht. Während das Design schon recht serienreif und konkret anmutet, ist es mit technischen Details von Concept Cars immer so eine Sache. So auch hier: die Studie befeuert ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit sagenhaften 290 PS.
In Zeiten grüner Autos und teilweise grotesk anmutenden Effizienzwahns darf ein 290 PS starkes Coupé der Kompaktklasse als Statement gewertet werden. Und warum eigentlich nicht? – Opel muss sein Profil dringend schärfen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Da bedarf es mutiger Entscheidungen und mutiger Produkte. Ein Astra GTC mit 290 PS in der Topversion als Challenger für den VW Scirocco? Yep, das hätte was!
Der 4,46 Meter lange Opel GTC Paris soll trotz seiner Coupéform fünf Personen Platz bieten. Geschaltet wird über ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Das nochmals verbesserte adaptive Flex-Ride-Fahrwerkssystem reagiert permanent auf Veränderungen von Fahrstil und Kurvengeschwindigkeit. Ausgerüstet ist das Konzeptfahrzeug mit 21-Zoll-Rädern. Kohlefaser-Einfassungen um die Radnaben-Kappen optimieren die Aerodynamik
Das Design der Karosserie wird in der Seitenansicht von der für Opel typischen „Sichel“ geprägt. Sie verläuft in derselben Richtung wie beim Insignia – als feine, klare Sicke, die sich vom Seitenschweller nach oben in die Tür zieht. Eine zweite Linie umfasst den Türgriff und reicht bis zum Heck, wo sie die Kotflügel besonders betont. Die dritte Linie zeichnet schließlich die Dachsilhouette nach. Sie ist als feine Applikation aus gebürstetem Aluminium ausgeführt. Die neu gestalteten LED-Tagfahrleuchten sind pfeil- und die LED-Rückleuchten flügelförmig ausgeführt. Der trapezförmige Lufteinlass ist beim GTC Paris deutlich von der Chromspange abgetrennt und erheblich tiefer platziert als derzeit bei den Serienmodellen.
Die sportlichen Schalensitze im Cockpit wurden speziell für den GTC Paris entworfen. Das schwarze Rennlederlenkrad mit kleinem Durchmesser enthält Metall-Einsätze. Auf der Armaturentafel setzen sich ebenfalls die Opel-typischen Pfeil- und Sichelmotive fort. Beim GTC Paris findet sich die Sichel auch in Details wieder, zum Beispiel in Form der glänzenden Chrom-Türgriffe und der Schalthebel-Verkleidung. Die pfeilförnige Armaturentafel spannt sich bogenförmig bis in die Türeinfassungen.
Der GTC Paris verfügt außerdem über das Flex-Ride-Fahrwerk sowie ein Sperrdifferenzial an der Vorderachse und eine Start/Stop-Automatik.