Kein Autohersteller lässt sich den Pariser Autosalon (2. – 17.10.2010) für exklusive Fahrzeugpremieren entgehen. Porsche stellt dieses Jahr den neuen 911 Carrera GTS als Coupe oder für Frischluftfanatiker als Cabrio vor.
Der GTS ist mit 408 PS und 420 Newtonmetern maximalem Drehmoment das Spitzenmodell der Carrera-Reihe. Er leistet 23 PS mehr gegenüber dem Carrera S, kann aber trotz des Plus an Leistung einen identischen Kraftstoffverbrauch vorweisen. Serienmäßig ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe verbaut , auf Wunsch ist aber auch das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) zu bekommen.
Auffällig ist die um 44 Millimeter verbreiterte Karosserie und die daran angepasste größere Spurweite. Unter den üppigen Radhäusern verbergen sich 19-Zoll-RS-Felgen mit Zentralverschluss. Auf der Hinterachse sind 305/30 ZR 19-Zoller als Bereifung aufgezogen.
Als Vordermann ist der GTS beim Blick in den Rückspiegel an der schwarz lackierten Spoilerlippe zu erkennen. Wer den Porsche überholen lässt sieht ebenfalls schwarz lackierte Seitenschweller und je nach Wagenfarbe schwarze oder silberfarbene Carrera GTS-Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel. Die schwarze Lackierung setzt sich auf Bauteilen zwischen und auf den eindrucksvollen Doppel-Endauspuffrohren selbst fort.
Im Innenraum dürfen Fahrer und Beifahrer standesgemäß auf bequemen Sportsitzen mit sehr gutem Seitenhalt Platz nehmen. Die Mittelbahnen der Sitze harmonieren farblich mit dem Interieurton.
Porsche bietet den 911 Carrera GTS als Coupe für 104.935€ und das Cabriolet für 115.050€ ab Dezember 2010 in Deutschland an.