Als eines der wenigen Modelle des Wolfsburger Autoherstellers lief der Caddy bis vor kurzem noch mit dem alten Volkswagen-Gesicht vom Band. Doch nun hat auch dieses Modell eine Auffrischung erfahren und wird fortan mit dem vom Amarok oder dem T5 bekannten modernen VW-Design produziert. Der Caddy ist als 2- bis 7-Sitzer zu haben und wahlweise für den Personen oder den Gütertransport konzipiert.
Die überarbeiteten Scheinwerfer sind nun bis in den je nach Ausstattunglinie anthranzit-farbenen oder in Wagenfarbe lackierten Stossfänger gezogen. Sie werden in zwei Ausführungen mit jeweils integriertem Tagfahrlicht angeboten. Auch Motorhaube und Kotflügel haben eine Überarbeitung nach neuem VW-Design erfahren. Die Dachantenne wurde aus optischen Gründen und um Beschädigungen zu vermeiden in die Außenspiegel verlegt.
Im Innenraum haben die Volkswagen-Designer eine Reihe kleiner Modifikationen an Bedienelementen, dem Lenkrad und den Materialien vorgenommen. Zudem lässt sich nun neben der optionalen hinteren Sitzbank auch die mittlere Sitzreihe komplett aus dem Caddy herausnehmen. Der maximale Laderaum beträgt dann 3.030 Liter, beim Caddy Maxi sogar 3.880 Liter.
Von den sieben angebotenen Motoren wurden sechs im Zuge der Überarbeitung erneuert. Dabei hat Volkswagen überwiegend den Hubraum der Antriebe reduziert und den Leistungsverlust durch Aufladung in Verbindung mit modernen Direkteinspritz-Systemen ausgeglichen. Die Folge ist ein um bis zu 21 Prozent reduzierter Kraftstoffverbrauch bei verbesserten Emissionswerten.
Auf Wunsch kann der Kunde seinen Caddy mit dem permanenten Allradsystem 4Motion ausstatten lassen.