Update 15.01.2011: Mercedes präsentiert neuen SLK!
Ende 2011 soll die neue Generation des Mercedes-Benz-Roadsters „SLK“ auf den Markt kommen. Ein neues Erlkönig-Video zeigt den Mercedes SLK von 2011 jetzt bei Hitze-Tests im Death Valley. Und eines fällt sofort auf: der neue SLK wird auf die Front im F1-Style im aktuellen SLK verzichten und sich am großen Bruder SLS AMG, dem Realität gewordenen Leitbild der neuen schwäbischen Design-Sprache, orientieren.
Insbesondere der Grill wird offenbar deutlich größer ausfallen und erinnert mit seiner Querspange nicht nur stark an die Front des AMG-Flügeltürers, sondern wird zukünftig eindeutig wiedererkennbares Design-Hauptelement künftiger Mercedes-Modelle sein – zum Beispiel auch beim kommenden CLS.
Auch gut zu erkennen: die in die Frontschürze integrierten LED-Tagfahrlichtbänder – beim Start des Videos vom Testfahrer netterweise eindrucksvoll in Szene gesetzt!
Auch beim SLK von 2011 vertraut Mercedes offenbar auf das aus dem aktuellen SLK bekannte Stahl-Faltdach – ein Stoffverdeck bleibt in Stuttgart keine Option. Nach Informationen von „Auto, Motor und Sport“ – und mit etwas Fantasie auch im Video auszumachen: der 2011er-Roadster könnte ein Panoramadach bekommen, für dessen Glasdach „eine schaltbare Verdunklung anstelle von Sonnenrollos oder Jalousien“ vorgesehen ist. Nice.
Unter der Haube kommen Motoren von 184 PS im SLK 200 („200 CGI“) bis 422 PS im SLK 55 AMG zum Einsatz. Die Auto Bild weiß: „Geschaltet wird entweder manuell oder per Siebenstufenautomat (Serie ab SLK 350)“. Erstmalig soll im SLK auch ein Diesel-Aggregat Verwendung finden. Realistisch erscheint, dass der 2,1-Liter-Biturbo-Vierzylinder mit aktuell 204 PS und bärigen 500 Nm Drehmoment im „SLK 250 CDI“ zum Einsatz kommt. Das jedoch erst später, aller Voraussicht nach 2012.
Ende 2010 bereits könnte der neue Mercedes SLK als seriennahe Studie vorgestellt werden.
[Quellen: auto-motor-und-sport.de, autobild.de, motor-talk.de]