Nissan hat seinem Kraxler X-Trail nach rund drei Jahren im Markt ein Facelift gegönnt. Der 2011-er X-Trail hat vor allem optisch ziemlich zugelegt, wirkt jetzt insgesamt wertiger und dürfte sich nun tendenziell auch für die Short List von Nicht-Förstern qualifizieren .
Insbesondere eine deutlich überarbeitete und edler wirkende Front mit neuem Grill und in Aluoptik eingelassene Nebelscheinwerfer sind für diesen ersten sehr positiven Eindruck verantwortlich. Die Scheinwerfer gehen mittlerweile direkt in den Stoßfänger über und wirken filigraner. Je nach Ausstattung kommen Halogen-Projektions- oder Xenon-Scheinwerfer sowie Halogen-Parabol-Fernlicht zum Einsatz. Am Heck arbeiten die weiterhin vertikal angeordneten Einheiten für Rück- und Bremslicht jetzt mit LED-Technik.
Die überarbeitete Frontpartie ist für einen Längenzuwachs von zehn Millimetern verantwortlich, während die größeren Reifendimensionen bei Fahrzeughöhe und -breite ebenfalls zu einem Plus von je zehn Millimetern geführt haben. Die Räder haben jetzt die Maße 225/55/18. Neu ist auch das Doppel-Fünfspeichen-Design der 17-Zoll-Felgen.
Im Innenraum sollen hochwertigere Materialien und eine gelungenere Farbabstimmung für ein insgesamt harmonischeres Ambiente sorgen. Für die Stoffsitze wurden dickere Soft-Touch-Materialien ausgesucht, während die optionale Lederausstattung den Premiumanspruch des Nissan X-Trail verdeutlichen soll. Immerhin: durch die neu geformten Vordersitze haben die Insassen im Fond zehn Millimeter zusätzliche Kniefreiheit gewonnen, ohne dass die Frontpassagiere Kompromisse beim Sitzkomfort eingehen sollen.
Auch auf dem Gebiet der Bedienung hat Nissan Hand angelegt. Neu an Bord: eine optionale Rückfahrkamera im Rückspiegel. Außerdem weist eine neue Schaltempfehlung im Display des Bordcomputers den Fahrer auf den passenden Zeitpunkt zum Gangwechsel hin.
Der neue Nissan X-Trail ist ab September 2010 erhältlich.
[Fotos: Nissan]