>

Alfa 159 2011

Alfa Romeo hat die Ausstattungen der Sportlimousine Alfa Romeo 159 und des Alfa Romeo 159 Sportwagon für das ab sofort bestellbare Modelljahr 2011 komplett überarbeitet und weiter aufgewertet.

[nggallery id=120]

Neu konzipiert wurden unter anderem die Interieur-Dessins der Grundversionen, die nun inklusive Dachhimmel und Seitenverkleidungen in einem edlen, dunklen Farbton gehalten sind. Passend dazu: die neuen, zweifarbigen Sitzbezüge „Sport“ in der Farb- und Materialkombination „Nero / Grigio“ oder „Nero / Rosso“. Der Einstiegspreis des 159 liegt bei 26 900 Euro. Serienmäßig verfügt der 159 über sieben Airbags, aktive Kopfstützen, Zwei-Zonen-Klimaautomatik (links und rechts getrennt regelbar), Audio-CD-Anlage, Leder-Lenkrad und -Schaltknauf, vorderer und hinterer Mittelarmlehne, rundum elektrischen Fensterhebern, Nebelscheinwerfern und Fahrstabilitätskontrolle (VDC). Das Komfortpaket für 2050 Euro umfasst unter anderem die Freisprechanlage Blue&MeTM und Cruise Control. Das Sportpaket 1 (u.a. 17-Zoll-Leichtmetallräder) kann mit dem Komfortpaket kombiniert werden, der Preisvorteil beträgt dann 1295 Euro.

Weiter veredelt präsentiert sich auch die gehobene Ausstattungsversion Turismo. Hier kommen serienmäßig neue Sitzbezüge in der Materialkombination „Exklusiv-Leder / Stoff“ in Beige oder Schwarz, ein Sportlenkrad samt Schaltknauf in schwarzem Leder und neue Ziffernblätter im Sportdesign zum Einsatz. Zusätzlich zu diesem Ausstattungsplus bietet die neue Turismo-Ausstattung einen Kundenvorteil von 1650 Euro.

Das Sportpaket „ti“ (3300 Euro) für die gehobenen Turismo-Versionen der Baureihe umfasst ab sofort alternativ auch die 18-Zoll-Leichtmetallfelge „Supersport 1″ in dynamischen Titangrau. Die Sportsitze sind mit neuem Bezug in schwarzem Exklusiv-Leder/Alcantara mit eingearbeitetem, roten Alfa Romeo Logo sowie ebenfalls in Rot gehaltenen Paspeln (Nahtbesatz im Bereich der Seitenwangen und Kopfstützen). Der Preisvorteil des Sportpaktes „ti“ beträgt 1950 Euro. Das Carbon-Paket (650 Euro) wurde exklusiv auf die „ti“-Versionen zugeschnitten und verfügt über entsprechenden Applikationen für Mittelkonsole und Lenkrad.

Das „Sportpaket 1″ beinhaltet im Exterieur verchromte Abgasendrohre, die 17-Zoll-Leichtmetallräder „Supersport“ mit 225er Reifen und ausgestellte Seitenschweller (in Wagenfarbe). Innen veredeln ein Multifunktionssportlenkrad und Schaltknauf in schwarzem Leder mit roten Ziernähten, Sportpedale (plus Fußstütze) aus Aluminium sowie Instrumente mit Sportdesign-Ziffernblättern das Ambiente.

Im Komfortpaket sind elektrisch anklappbare Außenspiegel, die Freisprechanlage Blue&MeTM und die Cruise Control enthalten. Beide Pakete können weiterhin auch separat gewählt werden; vor diesem Hintergrund hat Alfa Romeo in das Komfortpaket ebenfalls die Multifunktionstasten für die Radio- und Telefonbedienung integriert.

Das Sportpaket „ti“ (für Turismo; nicht 2.0 JTDM 16v Eco) beinhaltet im Exterieurbereich Details wie die 19-Zoll-Leichtmetallräder „ti“ (Radialspeichen in Silber oder Dunkelgrau) mit 235er Reifen, verchromte Abgasendrohre, eine Brembo-Bremsanlage mit rot lackierten vorderen Bremssätteln, ein um 20 Millimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk, spezielle Seitenschweller in Wagenfarbe sowie das legendäre ti-Logo auf den Kotflügeln neben den seitlichen Blinkern und an der Heckklappe.

Wahlweise kann das Sportpaket „ti“ mit den neuen, schwarz lackierten 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Supersport 1″ kombiniert werden. Innen werden der Alfa Romeo 159 und Alfa Romeo 159 Sportwagen durch das Sportpaket „ti“ mit Sportsitzen in Exklusiv-Leder/Alcantara und eingearbeitetem Alfa Romeo Logo, Sitzheizung, Sportpedalerie und Fußstütze aus Aluminium, Leder-Sportlenkrad und -Schaltknauf mit roten Nähten, asymmetrisch geteilter Rücksitzbank mit Ablagefach in der Armlehne sowie Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz und ti-Logo veredelt.

Der italienische Hersteller bietet fünf von elf Leichtmetallfelgen der Baureihe Alfa Romeo 159 und Alfa Romeo 159 Sportwagen in dunkler, titangrauer Lackierung an.

[Quelle: Auto-Medienportal.net, Fotos: Alfa Romeo]

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Skoda Superb Combi

Der neue Skoda Superb Combi im Fahrbericht

Die erste Begegnung mit einem Auto, von dem man schon vorher weiß, dass es Maßstäbe setzen wird, ist schon etwas Besonderes. Und vor allem eine recht … [Weiter]

Volvo S60 Cross Country und V60 Cross Country

Eine Idee höher: Volvo S60 Cross Country und V60 Cross Country im Fahrbericht

Cross Country – das steht bei Volvo für optisch robuste und höher gelegte Fahrzeuge, die sich von den Kombi-Modellen ableiten. Mit dem V70 Cross … [Weiter]

Opel Karl Fahrbericht

Der brandneue Opel Karl im Fahrbericht

Bei Opel ist man dabei, sich endlich wieder ein neues, besseres Image zu erarbeiten. Die Kampagne „Umparken im Kopf“ steht stellvertretend für diese … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Seat Leon ST Cupra Preview

Seat Leon ST Cupra in den Startlöchern!

Ford hat einen, Skoda hat einen und auch Seat dürfte bald einen am Start haben! Die Rede ist von einem Sport-Kompaktkombi. Diesen Schluss lässt … [Weiter]

Opel_Corsa_E_OPC_Preview_2014_01

Neuer Opel Corsa E OPC kommt 2015

2015 soll endlich die Sportversion des beliebtesten Kleinwagens von Opel, dem Corsa E OPC kommen. Der soll viel leichter werden als die Serienversion, … [Weiter]

Volkswagen_R_Golf_Kombi_Preview_2015_01

VW Golf R Variant kommt 2015

Der sportliche VW Golf R Variant kommt 2015. Jetzt wurde der neue Sport-Kombi von den Erlkönig-Jägern von TouriClips auf dem Nürburgring erwischt. Und … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB9-GT_2015_01

Aston Martin DB9 GT: Der Stärkste zum Schluss

Wenn sich auf dem Goodwood Festival of Speed ab dem 25. Juni der Vorhang hebt, dann steckt mit Aston Martin DB9 GT der stärkste DB9 in der elfjährigen … [Weiter]

Ferrari 488 GTB_2015_02

Ferrari 488 GTB: Der Turbolader bläst zum Angriff

Auch Sportwagen müssen sich an strenge Abgasnormen halten und so wurde jetzt mit dem Ferrari 488 GTB die erste Mittelmotor-Baureihe mit Turbolader … [Weiter]

Neuer Audi RS3 2015

Der brandneue Audi RS3 Sportback im Fahrbericht

Downsizing. Ein Trend, bei dem Fahrdynamik-Freaks Ausschlag bekommen. Und zum Glück gibt´s in der Automobilindustrie offenbar doch noch genug … [Weiter]