Anfang Mai hatten wir eine Vorschau auf den neuen X3 von BMW gemacht. Und die bis dahin verfügbaren Spyshots und -Videos ließen einen deutlich dynamischeren, geradezu X5-styligen neuen X3 erwarten. Nun, die erhoffte Dynamisierung ist zwar erkennbar, jedoch hätten wir uns noch mehr Aggressivität, schärfere Formen und ein etwas bulligeres Auftreten gewünscht. Auf der anderen Seite jedoch ist aber auch klar, dass die Münchener den neuen X3 nicht ohne Not als adäquate und vor allem günstigere Alternative zum X5 positionieren wollten.
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Wir wollen nicht zu schwarz malen, unschick ist er nicht – eigentlich im Gegenteil. Das sieht auch BMW so, schließlich soll der neue X3 „das Thema Fahrfreude in eine neue Dimension lenken“. Und mehr als je zuvor „eine neue Messlatte für Agilität und Effizienz“ setzen.
Zur Markteinführung stehen zwei Motorvarianten zur Wahl: der BMW X3 xDrive20d mit Vierzylinder-Diesel (135 kW/184 PS) und der BMW X3 xDrive35i mit Reihensechszylinder-Benziner (225 kW/306 PS). Der Diesel soll laut BMW mit lediglich 5,6 Liter auf 100 Kilometer auskommen, der Sechszylinder-Benziner genehmigt sich da schon mehr: 8,8 Liter/100 Kilometer. Dafür eignet er sich aber auch als Sportler: 5,7 Sekunden für den Standard-Sprint auf 100 Sachen sind ein Wort! Um das Thema Effizienz bei aller Sportlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren, gibt es im X3 erstmals eine Auto Start Stop Funktion für alle Sechszylinder-Motoren mit Achtgang-Automatikgetriebe.
Auch beim Platzangebot gibt es nichts zu meckern: der Kofferraum erreicht ein Volumen zwischen 550 und 1 600 Litern und ist darüber hinaus komfortabel und vor allem variabel zu nutzen: klappbare und im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte Fondsitzlehne bieten auch Freizeitsportlern genügend Platz im Kofferraum.
[Fotos: BMW]