Der neue BMW X3

Anfang Mai hatten wir eine Vorschau auf den neuen X3 von BMW gemacht. Und die bis dahin verfügbaren Spyshots und -Videos ließen einen deutlich dynamischeren, geradezu X5-styligen neuen X3 erwarten. Nun, die erhoffte Dynamisierung ist zwar erkennbar, jedoch hätten wir uns noch mehr Aggressivität, schärfere Formen und ein etwas bulligeres Auftreten gewünscht. Auf der anderen Seite jedoch ist  aber auch klar, dass die Münchener den neuen X3 nicht ohne Not als adäquate und vor allem günstigere Alternative zum X5 positionieren wollten.

[nggallery id=115]

Wir wollen nicht zu schwarz malen, unschick ist er nicht – eigentlich im Gegenteil. Das sieht auch BMW so, schließlich soll der neue X3 „das Thema Fahrfreude in eine neue Dimension lenken“. Und mehr als je zuvor „eine neue Messlatte für Agilität und Effizienz“ setzen.

Zur Markteinführung stehen zwei Motorvarianten zur Wahl: der BMW X3 xDrive20d mit Vierzylinder-Diesel (135 kW/184 PS) und der BMW X3 xDrive35i mit Reihensechszylinder-Benziner (225 kW/306 PS). Der Diesel soll laut BMW mit lediglich 5,6 Liter auf 100 Kilometer auskommen, der Sechszylinder-Benziner genehmigt sich da schon mehr: 8,8 Liter/100 Kilometer. Dafür eignet er sich aber auch als Sportler: 5,7 Sekunden für den Standard-Sprint auf 100 Sachen sind ein Wort! Um das Thema Effizienz bei aller Sportlichkeit nicht aus den Augen zu verlieren, gibt es im X3 erstmals eine Auto Start Stop Funktion für alle Sechszylinder-Motoren mit Achtgang-Automatikgetriebe.

Auch beim Platzangebot gibt es nichts zu meckern: der Kofferraum erreicht ein Volumen zwischen 550 und 1 600 Litern und ist darüber hinaus komfortabel und vor allem variabel zu nutzen: klappbare und im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte Fondsitzlehne bieten auch Freizeitsportlern genügend Platz im Kofferraum.

[Fotos: BMW]

Neue Tests und Fahrberichte:

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration der Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_Volvo-S90-t8-rDesign_Titel

Sportliche Hybrid-Limousine im Alltagstest: Volvo S90 R-Design T8 Twin Engine (MJ 2019)

Sparsamkeit und Fahrspaß – passt das zusammen? Volvo möchte mit seiner Oberklasse-Limousine einen kleinen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]