Die Basis: kein Geringerer als der Mercedes SL 65 AMG Black Series, serienmäßig mit einem Biturbo-V12 mit 670 PS bestückt. Der Tatort: Brabus-Allee, Bottrop. Das Ergebnis: der Brabus T65 RS mit brutalen 800 PS. Klingt extrem? Ist es auch: Brabus hat sich den SL 65 aus der Mercedes-Schmiede AMG vorgeknöpft und ein paar „Leistungsoptimierungen“ vorgenommen. Das Ergebnis ist ein schwarzes Monster, das nicht nur brutal aussieht, sondern auch mit extremen Fahrleistungen glänzt.
Zunächst erhält der SL 65 hierfür eine neue Lufthutze auf der Motorhaube, die nicht nur für brachialen Look sorgt, sondern vor allem die vier gewaltigen Ladeluftkühler mit Wasserkühlung zu beheimaten – danach geht es auf die Hebebühne, wo der serienmäßigen Abgasanlage der Garaus gemacht wird, um für eine neue Edelstahl-Auspuffanlage einschließlich eines Rennsport-Katalysators Platz zu schaffen.
Hat das Fahrzeug diese Umbaumaßahmen hinter sich, rollt der eigentlich so gar nicht brave SL 65 AMG Black Series auf den Prüfstand: hier wird die Motorelektronik nach den Vorstellungen der Brabus-Tuner optimiert und neue Kennfelder für Einspritzung und Zündung einprogrammiert. Das Resultat sind satte 800 PS, die aber beinahe unscheinbar wirken neben der Angabe des Drehmoments: unglaubliche 1.420 Newtonmeter entfesselt das Aggregat nach der Behandlung – soviel, dass die Tuner aus Rücksicht auf das Getriebe bei 1.100 Newtonmeter die Drossel anlegen. Danach sprintet der Brabus T65 RS binnen 3,6 Sekunden auf Tempo 100, 9,8 Sekunden benötigt er aus dem Stand auf Tempo 200. Die Schallmauer liegt bei 320 km/h – elektronisch geregelt. Und natürlich steht noch ein umfassendes Styling-Programm zur Auswahl…