Die Tuner von G-Power haben mit dem G-Power M3 GT2 S jetzt eine echte Rennmaschine auf die Räder gestellt. Nettwerweise hat G-Power bei der Gelegenheit auf dieser Basis gleich auch ein Geschoss mit Straßenzulassung gebastelt. Downsizing war allerdings weniger angesagt: im G-Power M3 Tornado CS reißen statt 420 Serien-PS imposante 600 PS am Antriebsstrang und bewegen das Coupé mit einem maximalen Drehmoment von satten 580 Newtonmetern über die Piste.
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Zum Einsatz kommt das SK II CS-Kompressorsystem, dessen Kern in ähnlicher Form auch im Alpina B6 GT3 für Rennsport-Luft sorgt. So umgebaut, beschleunigt das 4,0 Liter-Triebwerk den BMW M3 Tornado CS binnen 4,3 Sekunden auf die 100er-Marke und lässt auch die 200er-Marke binnen 11,8 Sekunden hinter sich, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 330 Stundenkilometer begrenzt – hier greift die Getriebeübersetzung der beiden verfügbaren Getriebe im G-Power BMW M3 Tornado CS. Wahlweise ist der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem Siebengang-DSG verfügbar. Eine große Airbox sowie ein Ladeluftkühler sorgen für optimale Verhältnisse an dem V8-Triebwerk, für freie Ausatmung sorgen Fächerkrümmer sowie zwei Rennsport-Katalysatoren aus Metall in der Titan-Abgasanlage – und bringen damit sogar noch eine Gewichtseinsparung von satten 26 Kilogramm mit.
Abspecken war abgesagt: geschmiedete Leichtmetallfelgen sowie Carbon-Rennschalen im Inneren erleichtern das Fahrzeug, für optimale Traktion sorgt ein mehrfach einstellbares Gewinde-Fahrwerk mit speziellen Stabilisatoren und justierbare Stützlager.
[Fotos: G-Power]