G-Power BMW M3 Tornado CS

Die Tuner von G-Power haben mit dem G-Power M3 GT2 S jetzt eine echte Rennmaschine auf die Räder gestellt. Nettwerweise hat G-Power bei der Gelegenheit auf dieser Basis gleich auch ein Geschoss mit Straßenzulassung gebastelt. Downsizing war allerdings weniger angesagt: im G-Power M3 Tornado CS reißen statt 420 Serien-PS imposante 600 PS am Antriebsstrang und bewegen das Coupé mit einem maximalen Drehmoment von satten 580 Newtonmetern über die Piste.

[nggallery id=105]

Zum Einsatz kommt das SK II CS-Kompressorsystem, dessen Kern in ähnlicher Form auch im Alpina B6 GT3 für Rennsport-Luft sorgt. So umgebaut, beschleunigt das 4,0 Liter-Triebwerk den BMW M3 Tornado CS binnen 4,3 Sekunden auf die 100er-Marke und lässt auch die 200er-Marke binnen 11,8 Sekunden hinter sich, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 330 Stundenkilometer begrenzt – hier greift die Getriebeübersetzung der beiden verfügbaren Getriebe im G-Power BMW M3 Tornado CS. Wahlweise ist der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem Siebengang-DSG verfügbar. Eine große Airbox sowie ein Ladeluftkühler sorgen für optimale Verhältnisse an dem V8-Triebwerk, für freie Ausatmung sorgen Fächerkrümmer sowie zwei Rennsport-Katalysatoren aus Metall in der Titan-Abgasanlage – und bringen damit sogar noch eine Gewichtseinsparung von satten 26 Kilogramm mit.

Abspecken war abgesagt: geschmiedete Leichtmetallfelgen sowie Carbon-Rennschalen im Inneren erleichtern das Fahrzeug, für optimale Traktion sorgt ein mehrfach einstellbares Gewinde-Fahrwerk mit speziellen Stabilisatoren und justierbare Stützlager.

[Fotos: G-Power]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]