G-Power BMW M3 Tornado CS

Die Tuner von G-Power haben mit dem G-Power M3 GT2 S jetzt eine echte Rennmaschine auf die Räder gestellt. Nettwerweise hat G-Power bei der Gelegenheit auf dieser Basis gleich auch ein Geschoss mit Straßenzulassung gebastelt. Downsizing war allerdings weniger angesagt: im G-Power M3 Tornado CS reißen statt 420 Serien-PS imposante 600 PS am Antriebsstrang und bewegen das Coupé mit einem maximalen Drehmoment von satten 580 Newtonmetern über die Piste.

[nggallery id=105]

Zum Einsatz kommt das SK II CS-Kompressorsystem, dessen Kern in ähnlicher Form auch im Alpina B6 GT3 für Rennsport-Luft sorgt. So umgebaut, beschleunigt das 4,0 Liter-Triebwerk den BMW M3 Tornado CS binnen 4,3 Sekunden auf die 100er-Marke und lässt auch die 200er-Marke binnen 11,8 Sekunden hinter sich, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 330 Stundenkilometer begrenzt – hier greift die Getriebeübersetzung der beiden verfügbaren Getriebe im G-Power BMW M3 Tornado CS. Wahlweise ist der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem Siebengang-DSG verfügbar. Eine große Airbox sowie ein Ladeluftkühler sorgen für optimale Verhältnisse an dem V8-Triebwerk, für freie Ausatmung sorgen Fächerkrümmer sowie zwei Rennsport-Katalysatoren aus Metall in der Titan-Abgasanlage – und bringen damit sogar noch eine Gewichtseinsparung von satten 26 Kilogramm mit.

Abspecken war abgesagt: geschmiedete Leichtmetallfelgen sowie Carbon-Rennschalen im Inneren erleichtern das Fahrzeug, für optimale Traktion sorgt ein mehrfach einstellbares Gewinde-Fahrwerk mit speziellen Stabilisatoren und justierbare Stützlager.

[Fotos: G-Power]

Neue Tests und Fahrberichte:

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration des Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]