MTM, die edle Tuningschmiede aus Wettstetten, wartet zum gefühlten Beginn des Frühlings mit einer Überraschung auf. Und zwar mit einer getunten Version des Audi R8, der nach der Behandlung durch MTM mit Heckantrieb, mit Kompressormotor und nicht zuletzt mit 560 PS zu Buche steht. Das Endprodukt nennt sich MTM R8 GT3-2, es benötigt für die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer keine vier Sekunden und macht auch jenseits der 300 km/h noch eine ausgezeichnete Figur.[nggallery id=90]
Am erwähnenswertesten ist mit Sicherheit der Heckantrieb, der mit Differentialsperre versehen und einer komplett neuen Abstimmung den derzeit einzigen Audi mit diesem Antriebssystem darstellt. Es ist ein ähnliches System wie jenes, mit dem die Audi-Boliden in den GT-Rennen und bei der DTM unterwegs sind. Der letzte zugelassene Audi, der mit Heckantrieb auf deutschen Straßen fuhr, liegt schon mehr als 40 Jahre zurück.
Mit dem Tuningmodell R8 GT3-2 setzen die Wettstetter dieses Mal und für sie eher erstaunlich auch auf äußerliche Veränderungen. So sorgen hier die aus Carbon angefertigten Seitenschweller, die Carbon-Heckflügel und der ebenfalls aus Carbon bestehende Frontspoiler für einen stark verbesserten Abtrieb. Und: Das Angebot existiert nicht nur für Neuwagen – wer einen gebrauchten R8 fährt, kann bei MTM ebenfalls umrüsten lassen.
[Fotos: MTM]