SLS für die Piste: AMG SLS GT3

Rennsport extrem: das ist die einzige Möglichkeit, den neuen SLS aus der Mercedes-eigenen Tuningschmiede AMG zu beurteilen. Bereits die Optik beeindruckt: beim Anblick der konsequent aus Kohlefaser-Laminat angefertigten Karosserieteile schlägt das Herz jeden Rennsport-Freundes automatisch höher. Eine aufgerissene Front, die von großen Lufteinlässen zerfurcht ist und mittels einer großen Frontspoilerlippe für Abtrieb sorgt, ist nur der Beginn einer konsequenten Umbaumaßnahme: die Kotflügel wurden um beeindruckende 50 Millimeter nach außen erweitert, um für echten Rennsport-Räder Platz zu schaffen, der Unterboden wurde unterdessen vollverkleidet, um allen aerodynamische Gesetzeswidrigkeiten aus dem Weg zu gehen.

[nggallery id=48]

Am Heck mündet die Karbon-Verkleidung nahtlos in einen großen Heckdiffusor und Öffnungen, durch welche die Hitze der Rennsport-Bremsanlage abgeleitet wird. Hoch über dem Heck thront ein gigantischer Heckflügel, der sich individuell einstellen lässt und so allen Fahrsituationen gerecht wird – Abtrieb ist bei diesem Fahrzeug das einzig Wahre. Unter der Haube waren die Eingriffe allerdings geringer: das Triebwerk ließen die Ingenieure weitestgehend in Ruhe, um dem strengen GT3-Reglement nicht zuwider zu handeln – das lässt nur sehr begrenzte Eingriffe in Serien-Fahrzeuge zu. Das Getriebe wich dafür einem sequenziellen Sechsgang-Renngetriebe, das Fahrwerk lässt sich wunschgemäß auf jede Piste individuell einstellen, und für den nötigen Halt sorgt eine Hochleistungs-Bremsanlage. Ab dem März 2011 soll das Fahrzeug endgültig fit für den GT3-Einsatz sein, als Straßenversion ist es schon ab Herbst 2010 fertig.

[Fotos: Mercedes-Benz]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]