Der neue Audi A1 hat bereits zu seiner Einführung für einige Furore gesorgt. Und Audi lässt nichts unversucht, ihn als lifestyligen Premium-Hipster zu positionieren. Ein wichtiger Baustein zur Stärkung dieses Images könnte die Cabrio-Variante darstellen, die ab 2012 beim Audi-Händler stehen könnte.
Das A1 Cabrio als Nachfolger des 3-türigen A1 und des A1 Sportback, die im Laufe der nächsten Monaten folgen sollen, dürfte ein knackiger 2-Sitzer mit extrem kurzen Überhängen werden. Um den kleinen offenen Flitzer nicht zuviel Gewicht aufzubürden, gilt als sicher, dass der kleinste offene Audi mit einem Stoffverdeck ausgestattet werden dürfte – ein versenkbares Blechkleid würde angesichts des halbwegs leichten A1 freilich zu heftig ins Kontor schlagen.
Motorseitig dürfte der kleine Fronttriebler auf die Palette seiner Brüder vertrauen. Das heißt: 1.6 TDI mit 105 PS als Einstieg in das A1-Cabrio-Diesel-Vergnügen, sowie laut Insidern einem 2.0 TDI mit bärigen 143 PS. Bei den Benzinern geht es mit dem 1.2 TFSI und 86 PS los. Die vorläufige Benziner-Speerspitze bildet der 1.4 TFSI mit 122 PS.
Preislich – so bleibt zu vermuten befürchten – wird es ab rund 15.000 Euro für den Audi A1 Cabrio 1.2 TFSI losgehen…
Bildergalerie Audi A1:
[nggallery id=5]