Auf dem Genfer Autosalon haben auch die Franzosen von Citroen ein rasantes Highlight parat. Nachdem Mitte März als Auftakt zur exklusiven DS-Reihe der DS3 von Citroen in den Handel kommen soll, kündigt der französische Hersteller nun an, in Genf auch die Top-Variante des DS3 mit dem durchaus treffenden Namenszusatz „Racing“ zu präsentieren.
Nach Werksangaben arbeitet in dieser Version ein Vierzylinder-Turboaggregat mit 1,6 Litern Hubraum, das dem kompakten Edelflitzer mit 210 PS einheizen soll. Gerade einmal 1.000 Exemplare will Citroen pro Jahr von dem Fahrzeug vom Band rollen lassen, um ihm als limitierte Edition noch mehr Exklusivität zu verleihen.
Auch optisch wird sich der DS3 Racing von seinen Geschwistern abheben: ist der DS3 in seinen verschiedenen Varianten durch bunte Farbgebung und verschiedene Dekors bereits ein Hingucker, wird der DS3 Racing mit sporlicher oranger Lackierung und Accessoires im Innenraum in Carbonoptik deutlich vom Rest der DS3-Palette zu unterscheiden sein. Ab Herbst 2010 soll er im Handel verfügbar sein – über Preise ist bislang noch nichts bekannt.
Der Genfer Autosalon findet zum 80. Mal vom 4. bis zum 14. März in Genf statt und wird wie jedes Jahr neben neuen Modelle auch etliche Designstudien, Prototypen und Fiktionen verschiedenster Hersteller präsentieren – so auch eine Designstudie von Citroen über einen DS4.
[Foto: Citroen]