Update 16.06.2010: Opel präsentiert den neuen Astra Sports Tourer!
Im Mai letzten Jahres präsentierte Opel den lange erwarteten neuen Astra. Der neue Astra J sichert Opel bislang nicht nur einen steten Geldfluss, sondern polierte mit seinem stimmigen Design das Image der Rüsselsheimer erheblich auf. Einen weiteren Pfeil hat Opel mit dem kommenden Astra Kombi „Sports Tourer“, oder kurz: ST, im Köcher. Im Herbst soll der Sports Tourer an den Start rollen – und dann ein gutes Drittel aller Astra-Verkäufe auf sich vereinigen.
Optische Anleihen – soviel sickerte bereits durch – soll der neue Astra-Kombi am Insignia Sports Tourer nehmen und somit deutlich eleganter als die letzte Astra Caravan-Generation werden. Das dürfte unter anderem eine asketischere, muskulösere Formgebung und ein flach abfallendes Heck bedeuten. Auch wenn die Autozeitung einen geräumigen Laster erwartet, der in puncto Größe und Stauvolumen sowohl seinen Vorgänger, als auch den Insignia Sports Tourer überflügeln soll, vermuten wir eher einen stilistischen Zugewinn auf Kosten der Geräumigkeit.
Motorenseitig dürfte der Astra „ST“ komplett auf das bestehende Astra-Programm vertrauen: das CDTI-Turbodiesel-Programm enthält vier Common-Rail-Motoren mit Mehrfacheinspritzung und Dieselpartikelfilter von 1,3 bis 2,0 Liter, die von 70kW/95 PS bis 118 kW/160 PS leisten. Auch eine ecoFLEX-Version mit besonders niedrigem Verbrauch und CO2-Emissionen wird angeboten.
Die vier Benziner mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern haben ein Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS. Ein neuer, 1,4 Liter 103 kW/ 140 PS Turbomotor ersetzt den derzeitigen 1,8-Liter-Saugmotor. Er bietet ein 14 Prozent höheres Drehmoment, verbunden mit gleichzeitig reduziertem Kraftstoffverbrauch.
Wir hoffen auf eine offizielle Vorschau bereits auf dem Genfer Auto-Salon im März! Im November soll der Opel Astra Sports Tourer dann zu Preisen ab 17.500 Euro starten.