Power und Luxus – das neueste Werk der Experten von Väth Automobiltechnik ist damit schnell auf den Punkt gebracht. Die Hösbacher haben sich den CL 65 AMG vorgenommen und ihm satte 745 PS und ein maximales Drehmoment von 1150 (!) Nm verpasst. Der Luxuswagen beschleunigt somit in überwältigenden vier Sekunden von null auf Tempo 100. Schluss mit der Beschleunigung beim Väth CL 65 AMG ist erst bei 340 km/h.
[mygal=vaeth-cl65-amg]
Um den Mercedes CL 65 AMG auf diese wahnsinnige Leistung zu hieven, haben die Fachleute von Väth einige Umbaumaßnahmen am Motor vorgenommen. So wurde die Motorelektronik neu programmiert und die Luftansaugung per Luftsammler optimiert. Überdies wurden Getriebe und Motor ein größeres Kühlsystem verpasst. Weitere Neuerungen: ein großes Ladeluftsystem und eine Abgasanlage aus Edelstahl inklusive Katalysatoren in 76mm Rohrquerschnitt. Für den kompletten Umbau des Motors des CL 65 AMG samt Optimierung werden stolze 36.890 Euro fällig.
Zudem gibt es von Väth Automobiltechnik noch einige andere Neuerungen für den Mercedes CL 65 AMG. So können Besitzer des Wagens für gute 7.400 Euro einen Leichtmetallfelgensatz in 20 Zoll verbauen lassen, gepaart mit winterbeständigen Hochleistungspneus von Vredestein (255/35R20 und 295/30R20). Zur weiteren Verbesserung der Straßenlage gibt es zudem eine Airmatik-Tieferlegung um gute 40 Millimeter. Und auch das Aerodynamikpaket mit Carbon-Frontlippe oder Kofferraum- und Dachspoiler sorgt dafür, dass der CL 65 AMG zum Mix aus Power und Luxus wird.
[Fotos: Jordi Miranda]