Fiesta S2000

Ford Fiesta S2000

Der Fiesta S2000 soll das neue Rallye-Zugpferd von Ford werden. Der 284 PS starke Flitzer ist von M-Sport auf die Räder gestellt worden, das Unternehmen, das für die Rallyesparte von Ford zuständig ist. Der Fiesta S2000 mit einem Zweiliter-Allradantrieb soll im kommenden Jahr bei internationalen Rallyes für Furore sorgen, insbesondere natürlich beim neuen S2000 World Cup.

Ford Fiesta S2000

Bis zum März des kommenden Jahres sollen von M-Sport zunächst einmal 20 der Fahrzeuge gebaut werden, und bis Ende des Jahres 2010 sollen es sogar 50 Exemplare des 3,96 Meter langen Wagens sein. Angetrieben wird der Ford Fiesta S2000 von einem Zweiliter-Saugmotor, wobei die Gänge über ein sequenzielles Getriebe sortiert werden. Das maximale Drehmoment beträgt 260 Nm und liegt bei 6.500 Umdrehungen an. Die Entwicklungszeit für den Rallye-Boliden beläuft sich auf neun Monate.  Darin inbegriffen sind auch gute 3.000 Testkilometer in Europa. Am kommenden Wochenende erfolgt ein weiterer Test bei der Rallye Schottland als Vorauswagen.

Ford Fiesta S2000

Das Chassis des Ford Fiesta S2000 ist zusammen von M-Sport und der Ford-Designabteilung entwickelt worden. Primäres Ziel war es hierbei wohl, dem kleinen Rallyeflitzer ein aggressives Äußeres zu verpassen, was bestens gelungen ist. Kein Wunder aber, den M-Sport hat ja auch reichlich Erfahrung in Sachen Ford. So hatte das Team Mitte dieses Jahres mit dem Ford Fiesta R2 zuletzt schon ein passendes Rallye-Gefährt auf die Räder gestellt. Gespannt sein darf man jedoch, wie hoch der Kostenpunkt des Ford Fiesta S2000 sein wird, denn dazu schwiegen sich M-Sport und Ford bislang aus.

[Fotos: FiestaS2000.com]

Trackbacks

  1. Angucken und mir erzählen was das ist oder wird !!!…

    habe mal im Web gesucht! Könnte ein S2000 sein!? Das könnte die Rennstrecke von dem Erlkönig sein. 😀 http://www.automobil-blog.de/2009/11/19/fiesta-s2000 :cool:…

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]