Audi A5 Sportback ab 2010

Audi A5 Sportback

Wie Audi heute mitgeteilt hat, wird Mitte 2010 ein „Sportback“ die A5-Baureihe komplettieren. Erste Teaser-Bilder sollen Lust auf den „Limousine-Coupé-Zwitter“ und seine außergewöhnliche Heckpartie machen.

Der A5 Sportback soll sich durch einen 2,81 Meter langen Radstand, kurze Karosserieüberhänge, vier Türen ohne Fensterrahmen sowie eine Heckklappe auszeichnen. Das Kofferraumvolumen des Viersitzers liegt mit 480 Litern beinahe auf dem Niveau des A4 Avant. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen sind es 980 Liter.

Audi A5 Sportback Scribble

Zunächst sind zwei Otto- und drei Dieselmotoren für den A5 Sportback erhältlich. Die beiden Benziner, der 2.0 TFSI Quattro mit 155 kW / 211 PS und 350 Nm Drehmoment und der 3,2 Liter-V6 mit 195 kW / 265 PS ebenfalls mit Quattro-Antrieb sind mit dem Audi „valvelift system“ ausgestattet. Diese Ventilhubsteuerung ermöglicht mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig geringerem Kraftstoffverbrauch. Gleich zu Beginn stehen auch der 2.0 TDI 6-Gang Handschalter mit dem Start-Stop-System,125 kW / 170 PS und 350 Nm, der 140 kW / 190 PS starke 2.7 TDI mit 400 Nm und der allrad-getriebene Dreiliter-V6 TDI mit 176 kW 240 PS und 500 Nm maximalem Drehmoment zur Auswahl.

Auch für den Audi A5 Sportback wird das Fahrdynamiksystem Audi drive select zur Verfügung stehen. Mit ihm kann der Fahrer die Charakteristik der Gasannahme, die Schaltpunkte des Getriebes und die Lennkung in drei Kennfeldern variieren.

Mit einem Einstiegspreis zum Vorverkaufsstart von 36 050 Euro für den 2.0 TDI wird der Sportback das neue Einstiegsmodell der A5-Baureihe sein.

[Quellen: Audi, Auto-Reporter/ Fotos: Audi]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]