BMW hat eine Fülle neuer Informationen zum neuen 5er GT – oder um das neue Naming von BMW aufzunehmen: „Gran Turismo“ – herausgegeben. Zu unserer Freude hat BMW gleich noch eine Flut neuer Fotos dazu gepackt.
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Wir müssen gestehen: so schlecht, wie der neue 5er GT aktuell in den meisten automobilen Foren und Blogs wegkommt, finden wir ihn nicht. Im Gegenteil. Sicherlich polarisiert sein Design wie sonst nur in Zeiten eines Chris Bangle – wir sind uns jedoch ziemlich sicher, dass der BMW 5er GT seine Käufer finden wird.
Lasst uns ins Thema einsteigen: zur Markteinführung des 5er Gran Turismo stehen drei Antriebseinheiten zur Auswahl. Topmotorisierung ist das V8-TwinPower Turboaggregat mit 300 kW/407 PS im BMW 550i Gran Turismo. Der 180 kW/245 PS starke Reihensechszylinder-Diesel der jüngsten Generation mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung treibt den BMW 530d Gran Turismo an. Serienmäßig sind alle Modellvarianten mit dem zuvor nur in der Zwölfzylinder-Luxuslimousine BMW 760i eingesetzten Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.
Seine große Stärke dürfte das individuell wandelbare Interieur darstellen: in ihrer Standardposition sollen die hinteren Sitze den Passagieren eine Beinfreiheit auf dem Niveau des BMW 7er sowie eine dem BMW X5 entsprechende Kopffreiheit bieten. In dieser Konstellation beträgt das Gepäckraumvolumen laut BMW-Angaben 440 Liter. Durch die hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand werden Passagier- und Kofferraum wie bei einer Limousine akustisch und klimatisch voneinander getrennt. Bei Bedarf können die hinteren Sitze einzeln um bis zu 100 mm in Längsrichtung nach vorn verschoben werden. Die Beinfreiheit weist dann noch immer das Niveau der BMW 5er Limousine auf, das Stauvolumen wächst auf 590 Liter. Nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen und der Trennwand wächst der Gepäckraum auf sein maximales Volumen von 1.700 Liter. Ein weiteres Steckenpferd des 5er GT: die zweigeteilte Heckklappe, die zumindest auf den Fotos eine gute Figur macht.
Optional ist für den BMW 5er Gran Turismo das vollständige Angebot von BMW ConnectedDrive verfügbar, darunter die Fahrerassistenzsysteme Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Fernlichtassistent, Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Speed Limit Info, BMW Night Vision mit Personenerkennung, Side View, Top View und Rückfahrkamera. Außerdem bietet BMW ConnectedDrive die Funktionen BMW Online, BMW Assist, BMW TeleServices sowie den erweiterten Notruf mit automatischer Ortung.
Die Serienausstattung des BMW 5er Gran Turismo umfasst unter anderem Klimaautomatik, Audiosystem, AUX-In-Buchse und integrierte Betriebsanleitung. Optional werden 4-Zonen-Klimaautomatik (serienmäßig im BMW 550i Gran Turismo), Telekommunikations- und Navigations-systeme, USB-Anschluss, 80-GB-Festplatte für Navigationsdaten und die private Musiksammlung, Mehrkanal-Audiosystem, DAB-Doppeltuner, DVD-Entertainmentsystem im Fond, Head-Up Display, ein akustik- und designoptimiertes Panorama-Glasdach und eine elektrisch schwenkbare Anhängevorrichtung angeboten.
Der 5er GT soll etwa bei 3.000 Euro über dem 5er Touring starten, der 530d GT also ab rund 52.000 Euro.
Die zum Start erhältlichen Motorvarianten:
BMW 535i Gran Turismo: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit TwinPower Turbo, Direkteinspritzung (High Precision Injection) und VALVETRONIC,
Hubraum: 2.979 cm3,
Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.800 min–1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.200–5.000 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,3 s,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 8,9 l/100 km,
CO2-Emission nach EU: 209 g/km, Abgasnorm: EU 5.
BMW 550i Gran Turismo: V8-Benzinmotor mit TwinPower Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection),
Hubraum: 4.395 cm3,
Leistung: 300 kW/407 PS bei 5.500–6.400 min–1,
max. Drehmoment: 600 Nm bei 1.750–4.500 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,5 s,
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 11,2 l/100 km,
CO2-Emission nach EU: 263 g/km, Abgasnorm: EU 5.
BMW 530d Gran Turismo: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Aluminium-Kurbelgehäuse und Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation (Piezo-Injektoren, max. Einspritzdruck: 1.800 bar),
Hubraum: 2.993 cm3,
Leistung: 180 kW/245 PS bei 4.000 min–1,
max. Drehmoment: 540 Nm bei 1.750–3.000 min–1,
Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,9 s,
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h,
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,5 l/100 km,
CO2-Emission nach EU: 173 g/km, Abgasnorm: EU 5.
[Fotos: BMW]
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