Bei Volkswagen ist aktuell einiges los: nach dem Scirocco R hauen die Wolfsburger aktuell eine News nach der anderen raus. Eine der spannendsten ist die Vorstellung der VW Polo-Studie „Wörthersee 09“, die einen exklusiven ersten Vorgeschmack auf den kommenden Polo 5 GTI bietet!
[mygal=vw-polo-gti-studie]
Rein optisch gibt´s im Vergleich zum Serien-Polo lediglich Nuancen zu erkennen, die als GTI-like gelten dürfen. Dazu gehören neben der satten Tieferlegung sicherlich die riesigen 18-Zoll-Felgen „Budapest“, die dem Polo nicht allzu schlecht stehen und die man sich zumindest als 16-17-Zöller sehr gut als Basis-GTI-Felgen vorstellen kann. Zudem scheint es, dass VW für den Polo GTI auf Verdunkelungseffekte setzt: die etwas böser dreinblickenden Scheinwerfer, als auch die Spiegelkappen, die Kulisse der Hauptscheinwerfer und der „Spange“ genannte Einsatz im unteren Stoßfänger werden dunkel abgesetzt. In Sachen Spoiler wollen sich die Wolfsburger offenbar noch nicht in die Karten seheh lassen. Die albernen Rallyestreifen hingegen dürften (hoffentlich) kaum ihren Weg in die serie finden.
Nobles Schwarz charakterisiert ebenfalls den Innenraum. Dies reicht vom Dachhimmel über die glänzend ausgeführten Belüftungsöffnungen, die Lenkrad-Applikationen und die Radioblende bis hin zu den markanten Vordersitzen. Schwarzes Nappaleder wertet die Außenbereiche und die Sitzmittelbahnen auf. Die Seitenwangen kennzeichnet ein bogenförmiges Streifendesign, das sich – von außen nach innen betrachtet – aus Nappaleder, flashroten Nappaleder-Kedern, dem weißen Leder „Berry White“ sowie schwarzem Leder zusammensetzt. Rote Nähte veredeln zudem die Lederarbeiten an Handbremshebel, Schalthebelknauf, Lenkrad und Türverkleidungen,
Technisch basiert die Studie auf der 1,4-Liter-MPI-Version mit 63 kW / 86 PS – hier dürfte sich jedoch noch Platz finden lassen für den kolportierten1,4-Liter-Twincharger TSI mit 170 bis 190 PS. Ehrensache: der Sportauspuff soll zudem durch seinen optimierten Sound angenehm auffallen.
[Fotos: VW]