Nach Informationen der „auto, motor und sport“ wird VW die GTI-Version des neuen Polo 5 erstmals im Herbst 2009 auf der IAA in Frankfurt vorstellen. Vermutlich werden die Wolfsburger – wie zuletzt beim Golf GTI – zunächst mit einer seriennahen Studie auftrumpfen.
Starten wir mit der „M-Frage“: welchen Motor wird der kleine GTI unter der Haube haben? Wahrscheinlich wird der Polo 5 GTI auf den mittlerweile bewährten 1,4-Liter-Twincharger TSI, der 2006 im Golf GT seine Premiere feierte, vertrauen. Der mittels Turbo und Kompressor aufgeladene Quell der Freude könnte – entsprechend angepasst – locker mehr als die aktuell 170 PS leisten – 180 bis 190 Pferdestärken erscheinen als realistisch. Wobei Volkswagen sicherlich tunlichst darauf achten dürfte, dass der Polo GTI seinem großen Bruder leistungstechnisch nicht gefährlich werden wird. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das per Schaltpaddel am Lenkrad bedient wird und ohne Zugkraftunterbrechung schaltet, gilt als wahrscheinlich.
Optisch erwartet uns eine noch grimmigere Front mit traditionellem Wabengrill. Dezente Spoiler und Schweller rundum dürften dem „Polo V GTI Concept“ weiteres Profil verleihen. Zumindest die Studie dürfte auf großen 17-Zöllern stehen, die sich am Design der aktuellen GTI-Felgen orientieren. Die Serienversion wird in der Grundversion jedoch aller Voraussicht nach mit 16-Zoll großen Rädern loslegen, die „Chefvariante“ gegen Aufpreis erhältlich.
[Foto: VW]