Mercedes gibt mit der Einführung der neuen E-Klasse mächtig Gas: neben dem sehr erfolgreichen Marktstart für die neue E-Klasse-Limousine mit über 50.000 Bestellungen, bringen die Stuttgarter nach Limousine und Coupé nun mit der AMG-Version bereits die dritte Variante innerhalb kürzester Zeit.
[mygal=mercedes-e-63-amg]
Von den Serienmodellen der E-Klasse unterscheidet sich der neue E 63 AMG vor allem durch seinen bärenstarken Motor: er vertraut auf den AMG 6,3-Liter-V8-Motor (in Verbindung mit dem Siebengang-Sportgetriebe „AMG SPEEDSHIFT MCT“), der sich bereits im SL 63 AMG bewährt hat. So unter Druck gesetzt beschleunigt der schwäbische Dampfhammer in rund 4,5 Sekunden von null auf hundert – „dank“ elektronischer Abregelung bleibt die Höchstgeschwindigkeit auf 250 Sachen beschränkt.
Die Kraftübertragung verzichtet auf den herkömmlichen Drehmomentwandler und nutzt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung. Die daraus resultierende direktere Anbindung an den Triebstrang soll zusammen mit den vier individuellen Fahrprogrammen, der Zwischengas- und RACE START-Funktion ein „emotionales und hoch dynamisches Fahrerlebnis“ ermöglichen. Das glauben wir gerne – schaltete das Siebengang-Speedshift-Getriebe doch bereits im SL 63 AMG deutlich schneller als die Fünfgang-Automatik im Mercedes SL 65 AMG Black Series.
Weitere Differenzierungsmerkmale gegenüber der Serien-E-Klasse-Modelle sind das komplett neu entwickelte „AMG RIDE CONTROL“ Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung und neuer Vorderachse sowie ein eigenständigeres Exterieur- und Innendesign. AMG-18 Zoll Leichtmetallräder in neun bzw. 9,5 Zoll Breite mit Reifen der Dimension 255/40 R 18 vorn und 285/35 R 18 hinten sollen für adäquate direkte Kraftübertragung auf die Straße sorgen
Bemerkenswert: nach eigenen Angaben konnte Mercedes-AMG beim neuen E 63 AMG dank konsequenter effizienzsteigernder Maßnahmen eine deutliche Absenkung des Kraftstoffverbrauchs erzielen. Mit 12,6 Liter Super plus auf 100 Kilometer verbraucht der Mercedes E 63 AMG nahezu zwölf Prozent weniger als der Vorgänger.
[Fotos: Mercedes]
[…] durch die Stadt zur Arbeit bewegt und am Wochenende geht es auf die Rennstrecke. Der Maßanzug des E 63 AMG passt wie angegossen. Trotzdem fällt er dem geübten Auge sofort auf. Er kann sich nun mal nicht verstecken. Das Tier […]