Wie die „Auto, Motor und Sport“ in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, plant Audi einen Nachfolger des lange Zeit als Ladenhüter verschrienen (und sich als Gebrauchter großer Beliebtheit erfreuenden) Audi A2. Vor dem Hintergrund strikter werdender Verbrauchsanforderungen und eines allmählich einsetzenden neuen Umweltbewusstseins der Käufer, macht dies hochgradig Sinn. Zugute kommt Audi auf der Kostenseite die kommende modulare Plattform (der modulare Querbaukasten „MQB“), auf der die neuen Varianten von VW Golf, VW Polo und Audi A1, sowie Audi A3 und nun der neue A2 aufbauen sollen.
Alter Audi A2
Von der Größe her soll der neue Audi A2 der Typologie folgend zwischen A1 und A3 rangieren. Laut ams also irgendwo zwischen 3,99 Meter und 4,24 Meter. Außerdem soll sich der A2 durch ein spezielles Raumkonzept von seinen Geschwistern unterscheiden.
Ob Audi auch beim neuen A2 auf Alu-Bauweise zurückgreift ist offenbar noch nicht raus, sicher jedoch ist, dass beim Design – ähnlich der Bluemotion-Linie von VW – umweltrelevante, den Luftwiderstand reduzierende Aerodynamik-Features wie zum Beispiel strömungstechnisch optimierte Frontspoiler und ein nahezu geschlossener Kühlergrill zum Einsatz kommen werden.
Unter der Haube könnte ein neuer 1,6 Liter Common-Rail-Diesel mit 105 PS untergebracht werden, der dem neuen VW Golf bereits ab nächstem Jahr zu einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer verhelfen soll.
Wenn dann auch endlich das Design stimmt, könnte der neue Audi A2 zu einem echten Hit werden…
[Foto: Audi]
[…] irgendwann mit Hybridantrieb. Es soll wohl sogar sein, dass durch eine spezielle Konstruktion der A2 als abgasfreies Kurzstreckenmobil geführt […]