Vorstellung: VW Golf 6

Alles Spekulieren hat ein Ende: VW hat erste Details zum neuen Golf 6 bekannt gegeben.

Vor allem auf dem Gebiet der Motoren gibt es einiges Neues zu berichten:

Einen erheblichen Beitrag zu den geforderten „wegweisenden akustischen Eigenschaften“ sollen die erstmals im Golf eingesetzten TDI-Common-Rail-Motoren leisten. Zwei Ausgleichswellen sollen unerwünschten Vibrationen den Garaus machen. Geplant ist ein TDI-Leistungsspektrum von 66 kW / 90 PS bis 125 kW / 170 PS. Direkt zur Markteinführung wird Volkswagen den Golf mit zwei 2,0 Liter großen TDI anbieten; sie leisten 81 kW / 110 PS und 103 kW / 140 PS. Immer serienmäßig dabei: ein Dieselpartikelfilter (DPF).

VW Golf VI

Der 110 PS starke Diesel soll sich mit 4,5 Litern Kraftstoff zufrieden geben (119 g/km CO2), die 140-PS-Version soll 4,9 Liter Diesel auf hundert Kilometern verbrauchen (129 g/km CO2).

Das Spektrum der Benziner bilden in der Startphase vier Varianten mit 59 kW / 80 PS, 75 kW / 102 PS, 90 kW / 122 PS sowie 118 kW / 160 PS. Ab 90 kW / 122 PS kommen TSI-Motoren mit Kompressor- und / oder Turbo-Aufladung zum Einsatz. Die optimierte 80-PS-Einstiegsmotorisierung soll lediglich 6,4 Liter Super auf hundert Kilometern (149 g/km CO2) verbrauchen, 0,5 Liter weniger als beim Vorgänger. Mit 122 PS soll sich der neue Golf 1.4 TSI mit lediglich 6,2 Liter Super (144 g/km CO2) begnügen. Auch die neue 160-PS-Spitzenversion des 1.4 TSI erreicht mit 6,3 Litern guten Verbrauchswert. Im Vergleich zum abgelösten 150-PS-FSI, konnte der Verbrauch des 160-PS-TSI um 1,6 Liter gesenkt werden.

VW Golf VI

Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel mit den Volkswagen Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombinierbar sein. Je nach Motordrehmoment kommt dabei ein 6-Gang- oder 7-Gang-DSG zum Einsatz.

Auch auf dem Gebiet „Design“ gibt´s allerhand Neues zu berichten: alle wesentlichen Karosseriekomponenten wurden neu gestaltet: „Wir haben die Kernelemente des Golf in eine präzise, neue Form gegossen“, erklärt VW-Chefdesigner Walter de Silva. Soll heißen: der neue Golf 6 ist sportlicher und prägnanter als jede Generation der Baureihe zuvor geworden. De Silva: „Er ist akzentuierter, dreidimensionaler als seine Vorgänger; mit exakt definierten Linien und Kanten, mit fein proportionierten Wölbungen und Hohlkehlen.“

VW Golf VI

[mygal=vw-golf-6]

[Bilder: VW]

Trackbacks

  1. […] setzt beim Golf VI eine ganz andere Strategie an den Tag. Das neue Navi – genannt RBS 310 – soll alle Funktionen haben, die auch die ganz […]

  2. […] der Golf CC bis auf 30 Zentimeter an den Passat CC heran und würde die goldene Mitte zwischen  Golf-5-Türer und Variant markieren. Interessant: der Golf 7 CC könnte dank des modularen […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]