Vorschau: Audi A2 2014

So schwach er sich zu seiner Zeit (1999 bis 2005) auch verkaufte, umso größer scheint das Interesse an der neuen Generation des Audi A2 zu sein. Bereits 2008 wagten wir einen ersten Ausblick auf den neuen A2. Im September 2011 dann zeigte Audi auf der IAA erstmals Konkretes – in Form des Audi A2 Concept. Nun gibt´s News aus dem Hause Autobild.

Audi A2 - E-Tron 2014

Audi A2/E-Tron 2014 (Bild: "AUTO BILD"/Larson)

Neue Audi A2-Generation zitiert Ur-A2

Laut einem Bericht der heute erschienenen Ausgabe will Audi seinen A2-Nachfolger, der dann schlicht „E-Tron“ heißen soll, 2014 auf den Markt bringen. Den neuen Kompaktwagen, den es demnach nur in einer Karosserieform geben wird, bekommt zwar ein eigenständiges Gesicht, wird aber auf den ersten Blick als Audi erkennbar sein. Die Silhouette soll den alten A2 zitieren, die Proportionen werden hingegen moderner und anspruchsvoller, der neue A2 E-Tron wird deshalb aber auch länger und schwerer als der Ur-A2.

Audi A2/E-Tron mit Plugin-Hybrid, Range Extender und Brennstoffzelle

Zum Start soll der E-Tron mit E-Antrieb und als Plug-in-Hybrid verfügbar sein. Wenig später will Audi eine Version mit Range-Extender nachschieben, langfristig ist auch eine Brennstoffzelle geplant. Für das E-Modell gilt ein 136 PS starker Motor als gesetzt, dessen Batterie rund 30 Kilowattstunden speichern kann. Damit könnte der elektrische E-Tron etwa 200 Kilometer weit fahren. Beim Range-Extender verzichtet Audi voraussichtlich auf den im A1 E-Tron getesteten Wankelmotor – er ist zu teuer. Stattdessen favorisieren die Techniker einen kleinen Hubkolbenmotor, wobei es sich um einen zugekauften Ein- oder Zweizylinder handelt. Beim Plug-in-Hybriden ist das 150 PS starke 1,4-Liter-TFSI-Aggregat erste Wahl. Einen abgespeckten Basis-E-Tron nur mit Benziner oder Diesel wird es nicht geben.

Nach Informationen des Springer-Blatts will Audi für den E-Tron 2014 je nach Motorisierung zwischen 40.000 und 45.000 Euro aufrufen.Viel Holz für den gemeinen „Loha„…

 

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]