Update 23.02.2011: VW präsentiert das neue Golf Cabrio!
Update 12.01.2011: Golf 6 Cabrio Vorschau 2011
Zwischen 1979 und 2002 wurde VW´s Golf auch als Cabrio gebaut. Obwohl fast alle Baureihen des Golf-Cabrio mittlerweile als (zumindest halbwegs) kultig gelten dürften, ist die Cabrio-Luft in Wolfsburg seit einigen Jahren eher dünn geworden. Das VW Beetle Cabrio als Frischluftlieferant war lediglich in den USA ein Verkaufsschlager und den Eos wird es auch nicht ewig geben. Zeit also, sich Gedanken zu machen für die Zeit danach.
Nach Informationen von AUTO BILD rauchen die Köpfe in der Entwicklungabteilung bei VW aktuell gewaltig, um 2010 ein neues Golf Cabrio zu bringen. Die wichtigste Nachricht vorweg: der zwar charakteristische, aber eben auch durchaus unschöne Überrollbügel der alten Versionen fällt weg, „stattdessen sollen fixe Schutzhöcker hinter den Fondkopfstützen montiert werden“.
AUTO BILD erwartet ein Styling angelehnt an den neuen Scirocco, und so könnte das Golf Cabrio der Zukunft muskulöser als seine Vorgänger werden.
VW will auch für das Golf Cabrio die neuen Ausstattungslinien Conceptline, Comfortline, Highline, Individual, R-Line, GTI und GTD (Diesel Sport) übernehmen. Die wichtigsten neuen Extras sind elektronische Dämpferregelung und das schlüssellose Fahrberechtigungssystem Keyless Entry and Go. Wie schon die Vorgänger muss auch das nächste Cabrio wieder eine Brücke bauen zwischen zwei Golf-Generationen. Weil der Golf VI schon 2012 vom komplett neuen Golf VII abgelöst wird, bleibt das Cabrio – das in seinen Grundzügen noch auf dem jetzigen Golf V aufbaut – bis 2018 im Angebot. (Quelle: autobild.de)
[via: autobild.de]