Mir ist eigentlich kein größeres automobiles Reizthema als der Smart bekannt. Die ursprüngliche Idee wurde halbherzig umgesetzt, die Leute überschlugen sich nicht vor Begeisterung, sondern vor Lachen, Ausbreitung und Beschränkung des Produktportfolios, Umfirmierungen… Stabilität sieht anders aus. Und genau die Stabilität ist aktuell in der Diskussion beim Einzug des Smarts in die USA. Die Stabilität während eines Unfalls. Neudeutsch dem Crash…
Auf welchen Ländermärkten platziere ich wann welches Produkt? Der Smart war eigentlich für den europäischen Markt vorgesehen, nach der Eingliederung in den DaimlerChrysler Konzern (Bald nur noch Daimler AG, nach viel Aufregung um den neuen Namen), soll er nun auch (endlich) 10 Jahre nach den ersten Modellen in America offiziell angeboten werden.
Wo liegt denn nun eigentlich das Problem? Sicherheitsbestimmung, Crashverhalten und Produkthaftung. Dies sind massive Kostentreiber in der Produktentwicklung und Entscheidungskriterien bei (Länder-)Marktentscheidungen. Und gerade in den USA ist die Produkthaftung ein Schreckensgespenst. Zur Zeit stellt MSNBC die Frage, ob der kleine neue Smart Fourtwo den Anforderungen von Crashtests wirklich gerecht werden kann. Im NCAP Test erzielt der Smart Fourtwo 3 von 5 NCAP Sternen (Wobei dies auf die jeweilige Fahrzeugklasse bezogen ist).
Zum Hintergrund: Da man die Physik nicht aushebeln kann ist in Falle eines Crashs der schwerere Unfallbeteiligte immer im Vorteil. Wir stellen uns folgendes Szenario vor. Landstrasse, plötzlich setzt jemand zum Überholvorgang an und ist auf unserer Spur. Wir haben leider nur zwei Möglichkeiten. Baum oder das andere Fahrzeug. (Ethische Fragen lassen wir jetzt mal ausnahmsweise aussen vor). Wie würde man sich entscheiden?
Sind beide Fahrzeuge gleich schwer und gleich schnell, macht es keinen Unterschied, ob ich gegen Baum oder Fahrzeug knalle. Ist das andere Fahrzeug leichter, sollte man es dem Baum vorziehen, ist das gegnerische Fahrzeug schwer, wäre der Baum die bessere Wahl. (Mehr Infos bei Quarks.de)
Schon in der Vergangenheit wurde eine Mercedes S-Klasse gegen den Smart FourTwo getestet. Und hier gibt es auch ein Video zu S-Klasse gegen Smart. Überlebenschancen hat man im Smart, aber völlig unverletzt wird man mit Sicherheit nicht aussteigen. Problematisch ist eben, dass in den USA sehr viel schwere Fahrzeuge (PickUps, SUVs etc.) das Strassenbild prägen. Eben nicht die idealen Crashpartner für den Smart.
Nach dieser langen Einleitung, möchte ich eben folgende Fragen stellen, deren Beantwortung die Zukunft bringen wird:
Wie wird sich der Smart im Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Ökologie und Ökonomie in den USA bewähren können?
Wird er zum Trendprodukt? Was werden die Reaktionen nach ersten Unfällen sein? Kann der Smart zu dem Erfolgsmodell in den USA werden, das er eigentlich in Europa sein sollte?
Wir schauen gespannt in die Zukunft und beobachten dieses Thema weiter.