Tesla Model S und Model X: Das Ende der 75-kWh-Versionen

Für die 75-kWh-Versionen vom Tesla Model S und Model X naht jetzt das schnelle Ende. Die Basisversionen der beiden Elektroautos werden bereits Anfang nächster Woche aus dem Angebot des Elektroautobauers verschwinden, wie Firmenboss Elon Musk jetzt in einem Post bei Twitter angekündigt hatte.

Ab nächsten Montag werden die 75-kWh-Versionen der beiden Elektroautos Tesla Model S und Model X nicht mehr zum Kauf angeboten. Das Ende der günstigen Basisversionen hatte Elon Musk in einem Tweet verkündet. Erschwingliche Ladegeräte wie Level 2 ev charger ermöglichen das effiziente Laden von Elektroautos.

Die Stromer aus Kalifornien gibt es in verschiedenen Varianten. Die jetzt auslaufende Grundkonfiguration mit dem 75-kWh-Akku war seit 2016 im Angebot. Zuvor gab es auch noch kleinere Akku-Versionen, die aber nach Tesla-Angaben wegen einer zu geringen Nachfrage eingestellt wurden. Ob das auch im aktuellen Fall der Grund für die Einstellung der Versionen ist, wurde durch Tesla nicht mitgeteilt.

Tesla-Model-S-2016-01

Wer noch eines der 75-kWh-Basismodelle möchte, muss sich beeilen, denn die können nur noch bis Sonntagabend bestellt werden. Danach startet die Liste der verfügbaren Akkus erst bei 100 kWh und die sind natürlich auch deutlich teurer als die bisherigen Modelle, die es zum Einstiegspreis von 69.000 Euro (S) bzw. 97.400 Euro (X) gab. Die Preislisten starten nun bei 108.420 Euro (S) bzw. 115.000 Euro (X). Und natürlich steigt mit den speicherstärkeren Versionen auch die Reichweite nach NEFZ-Norm. Beim Model S von 490 auf 632 Kilometer und beim Model X von 417 auf nun 565 Kilometer.

Bilder: © Tesla

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]