Fiat 500: Erstes Elektroauto der Italiener auf BEV-Plattform

Die Italiener wollen bis zum Jahr 2021 mal eben 13 neue oder auch überarbeitete Modelle mit batterieelektrischem Antrieb oder mit Hybrid-Antrieb vorstellen. Als erstes Elektroauto will man den Fiat 500 auf den Markt bringen, für den eigens eine neue BEV-Plattform entwickelt wurde, die aber auch skalierbar sein soll und die auch weltweit angewendet werden kann. Das hat jetzt FCA-Chef Mike Manley auf einem Treffen mit italienischen Gewerkschaftsführern in Turin bekanntgegeben.

Der italienische Autobauer hat jetzt in Turin angekündigt, dass es den Fiat 500 auch als Elektroauto geben wird. Eigens dafür haben die Italiener die neue BEV-Plattform entwickelt, deren Produktion spätestens 2021 starten soll. Zudem wurde von FCA-Boss Mike Manley bekanntgegeben, dass eine Investition von fünf Milliarden Euro für die Produktionsvorbereitungen zur Fertigung von Elektroautos und Hybridmodellen bis 2021 geplant ist. Eines der großen Ziele ist dabei die Entwicklung einer markenübergreifenden, gemeinsamen Fahrzeugarchitektur, die den Einsatz eines Plug-in-Hybridantriebs bei allen drei Marken Fiat, Alfa Romeo und Jeep ermöglicht.

Fiat 500_Elektroauto_Teaser_2019_01

Zu den 13 neuen oder überarbeiteten Modellen mit Elektro- und Hybridantrieben, die bis 2021 vorgestellt werden sollen, zählt auch der dem Konzern entstammende Jeep Compass. Er soll, genau wie der kleine SUV Renegade Plug-in-Hybrid, dessen Markteinführung für 2020 geplant ist, im bisher eher mäßig ausgelasteten Werk in Melfi vom Band laufen. Und noch ein weiteres Elektro- und Hybridmodell soll im Spiel sein: Ein kompaktes SUV von Alfa Romeo, das unterhalb vom Stelvio angesiedelt sein soll. Er wird, genau wie der Fiat Panda, der ebenfalls eine Mild-Hybrid-Variante erhalten soll, im Werk in Pomigliano vom Band laufen.

Bilder: © Fiat Chrysler Automobiles

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]