Cupra e-Racer: Erster Test für das Elektro-Monster

Die Sportmarke von Seat hatte erst im März beim Genfer Autosalon den Ableger Cupra e-Racer vorgestellt. Jetzt hat das Elektro-Monster den ersten Test auf einer Rennstrecke in Kroatien erfolgreich absolviert. Wie sich der bis zu 680 PS Elektrosportler auf dem Asphalt geschlagen hat, lest ihr in unseren News.

In einem ersten Test für das Elektro-Monster Cupra e-Racer wollten die Spanier das Zusammenspiel des elektrisch angetriebenen Rennwagens und seiner Batterie auf Herz und Nieren prüfen. Auf einer Rennstrecke in Kroatien wurde das bärenstarke Elektroauto das erste Mal von der Leine gelassen. Dabei konnten unter extrem hohen Außentemperaturen alle elektrischen und elektronischen Komponenten wie Batterie-, Kühlungs- und Antriebssystem ausgiebig getestet werden. Auf Grund der durchweg positiven Ergebnisse hat sich gezeigt, dass der spanische Elektro-Flitzer für die Herausforderungen unter Wettkampfbedingungen bereit ist.

CUPRA-e-Racer_2018_03

Das Cupra-Rennteam und der Seat Vorstand für Forschung und Entwicklung, Dr. Matthias Rabe, zeigten sich erleichtert und sagten: „Mit dem Cupra e-Racer möchten wir den Rennsport auf die nächste Ebene heben.“ Somit soll der elektrisch angetriebene Rennwagen zeigen, „dass wir den Motorsport erfolgreich neu erfinden können“. Rabe sieht den Motorsport als einen der Grundpfeiler der neuen Marke an.

CUPRA-e-Racer_2018_02

Der auf einem serienmäßigen Seat Leon basierende und in über 20.000 Arbeitsstunden zum Elektroauto umgebaute Racer sprintet in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und durchbricht schon nach 8,2 Sekunden die 200 km/h-Marke. Schluss mit der Beschleunigungsorgie ist dann erst bei 270 km/h. Die Power für die vier Elektromotoren, die eine Dauerleistung von 408 sowie eine kurzfristige Spitzenleistung von 680 PS bereitstellen, kommt aus 6.072 Lithiumionen-Rundzellen, deren Energieinhalt zusammen dem von rund 9.000 Smartphone-Akkus entspricht. Doch wann der Elektro-Rennwagen erstmals zum Einsatz kommen wird ist ebenso wenig bekannt wie Details über die Rennserie E-TCR. Einen ersten Eindruck vom e-Racer in Aktion gibt es für euch in diesem Video:

Bilder & Video: © Seat

Neue Tests und Fahrberichte:

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Bugatti Chiron_Lego_2018_01

Bugatti Chiron aus Lego: Bauklotz-Racer schafft 20 km/h

Was macht man, wenn man mehr als eine Million Steine von Lego zur Verfügung hat? Richtig, man steckt sich einen Bugatti Chiron im Maßstab 1:1 … [Weiter]

Ferrari 488 Pista Spider_2018_01

Ferrari 488 Pista Spider: Weniger Dach, mehr Gewicht

Wer den Fahrtwind auch in einem Fahrzeug mit 720 PS noch gerne im Haupthaar spüren will, für den gibt es jetzt nach dem Coupé auch das Cabrio Ferrari … [Weiter]

Aston Martin DB5 „Goldfinger“_2018_01

Aston Martin DB5 „Goldfinger“: Neuauflage für das James Bond-Filmauto

Normalerweise verlassen ja nur aktuelle Modelle die Fabrikhallen moderner Autokonzerne, aber es gibt es auch Ausnahmen: Mit dem Aston Martin DB5 … [Weiter]