Auf der Tokyo Motor Show 2017 (25. Oktober bis 5. November) gibt es eine Fortsetzung der Elektro-Offensive bei Toyota. Bei ihrem Blick in die Glaskugel präsentieren die Japaner gleich drei neue Concept-i-Modelle, mit denen ein Blick in eine mögliche Zukunft der Mobilität, in der Autos und Menschen dank künstlicher Intelligenz zu Partnern werden, geworfen wird. Dabei sind die Elektro-Fahrzeuge Concept-i RIDE und WALK besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Die Familie der Concept-i-Modelle wächst. So kommt nach dem Kleinwagen zur Tokyo Motor Show Ende Oktober auch noch ein Kleinstwagen sowie ein Elektroroller mit. Damit setzt sich die Elektro-Offensive bei Toyota weiter fort. Mit dem zweisitzigen Kleinstwagen i-RIDE zeigen die Japaner schon einmal, wie sie sich den Verkehr der Zukunft in den Metropolen künftig vorstellen. Ist der normale Kleinwagen Concept-i noch ein Viersitzer, der rund 300 Kilometer Fahrt mit einer Akkuladung schaffen soll und somit auch einmal aus der Großstadt heraus darf, so handelt es sich beim Zweisitzer i-RIDE um ein nur 2,50 Meter langes Fahrzeug, dass mit einer Reichweite von nur 150 Kilometern ausgestattet sein wird. Die großen weit öffnenden Seitentüren lassen sich elektrisch betätigen und ein elektrisch bedienbarer Sitz soll auch eine Nutzung durch Rollstuhlfahrer ermöglichen. Der Rollstuhl kann dann hinter dem Fahrersitz verstaut werden. Genau wie der nur 1,30 m breite Zweisitzer, verfügen auch die beiden anderen Modelle der Concept-i-Reihe über einen mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten digitalen Assistenten, der in allen Modellen der Concept-i Reihe mit an Bord ist. Er liefert im Concept-i RIDE beispielsweise nützliche Informationen für Reisen und Ausflüge, etwa über barrierefreie Einrichtungen.
Beim Concept-i WALK handelt es sich um die Studie eines dreirädrigen Rollers für Bürgersteige und Fußgängerzonen. Anders als beim Segway üblich, wird das Fahrzeug nicht nur durch Gewichtsverlagerung gesteuert, sondern soll laut Toyota über eine echte Lenkfunktion verfügen. Der niedrige Einstieg soll es auch älteren Menschen erlauben, leicht auf- und absteigen zu können. Beim i-WALK soll eine Batterieladung für zehn bis zwanzig Kilometer reichen. Ein Fahrer-Assistenzsystem soll vor Kollisionen warnen.
Bilder: © Toyota