Google verabschiedet sich vorerst vom autonomen Fahren

Das Projekt „Google Self Driving Car“ steht laut US-Medienberichten offenbar vor dem Aus. Damit verabschiedet sich der Internetriese vorerst vom autonomen Fahren. So ganz vom Automarkt verschwinden, ehe man überhaupt Fuß fassen konnte, will man dann aber auch nicht, denn eine neue Kooperation mit Fiat Chrysler soll einen kommerziellen Fahrdienst hervorbringen, der auf Basis der selbstfahrenden Auto-Technik arbeiten soll.

In den vergangenen Jahren hatte Google das autonome Fahren mit dem kleinen, eiförmigen Auto immer weiter vorangetrieben, aber damit scheint nun Schluss zu sein. Laut der Nachrichtenseite The Information soll der Google-Mutterkonzern nun die Pläne auf Eis gelegt haben. Ein in Eigenregie entwickeltes, autonom fahrendes Elektroauto wird es dem Bericht zufolge nicht geben. Seit 2014 hatten die Entwickler an dem Fahrzeug gearbeitet und dabei jede Menge Testkilometer zurückgelegt. Den Grund für den plötzlichen Umschwung liegt wohl darin, dass die Vorstände von Googles Mutterkonzern Alphabet, Larry Page und Ruth Porat, nach dem Weggang vom Entwicklungschef Chris Urmson und weiterer Chefstrategen, die alleinige Fortführung des Projektes nicht mehr als sinnvoll angesehen haben.

Google-Auto_2014_01

Doch ganz aus ist es mit dem autonomen Fahren bei Google doch auch noch nicht. Nun will man gemeinsam mit Fiat Chrysler bis Ende 2017 einen kommerziellen Fahrdienst ins Leben rufen. Für die Realisierung sollen zunächst 100 Minivans des Fiat-Modells „Chrysler Pacifica“ zu Roboter-Autos mit Google-Computer umgebaut werden. Ob der Zeitplan auch wie geplant eingehalten werden kann, ist allerdings von der Entwicklung des Prototyps mit Fiat Chrysler abhängig. Für das Google-Roboterwagenprojekt mit dem internen Codenamen „Chauffeur“ will man nun laut Medienberichten unter dem Alphabet-Dach eine eigenständige Tochterfirma gründen. Urmson hingegen will mit einem Start-Up die Entwicklung einer Roboterwagen-Software vorantreiben.

Bilder: © Google

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]

Bentley Continental GT Cabrio_2019_01

Bentley Continental GT Cabrio: Offener Luxus-Gleiter mit 635 PS

Auch die neueste Ausgabe vom Luxus-Gleiter wird als Cabriolet angeboten. Das Bentley Continental GT Cabrio bezieht seine bis zu 635 PS aus einem sechs … [Weiter]