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Wer sich schon mal ein wenig in die Materie der Reifen-Technik eingelesen hat, wird wissen, wie komplex das Thema ist. Vor allem wenn es in den fahrdynamischen Hochleistungsbereich geht, muss man schon fast Ingenieur sein, um die Vorgänge zwischen Reifen und Fahrbahn unter den beeinflussenden Faktoren wie Druck, Temperatur etc. ansatzweise verstehen zu können. Nicht anders sieht es beim Aufbau des Reifens aus. Aus diesem Grund starten wir heute ein kleines aber feines und von Dunlop unterstütztes Reifen-Spezial, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Im heutigen ersten Teil kümmern wir uns um den Aufbau und die Produktion von Reifen. Wir gehen der Frage nach, warum Reifen so aufgebaut sind, wie sie eben aufgebaut sind. Dazu schauen wir uns exklusiv im Goodyear-Dunlop-Werk in Hanau um und lassen uns erklären, wie so ein Reifen produziert wird.
Dazu reiste Kollege Jens Stratmann, seines Zeichens Blogger bei Rad-Ab.com und Youtuber mit seinem eigenen Kanal „Voice Over Cars“ nach Hanau und schaute den Leuten bei Goodyear-Dunlop mal ordentlich über die Schulter. Am Beispiel des brandneuen Dunlop-UHP-Reifens „Sport Maxx RT 2“ erfahren wir alles Wissenswerte von der Entwicklung bis zur Produktion.
Die Reifen-Basics
Zunächst besuchte Jens Goodyear-Dunlop-Entwickler Saburo Miyabe, der seit 1995 bei dem Unternehmen arbeitet, im Dunlop-Labor. Wir erfahren zunächst die Basics; So besteht ein Reifen nicht etwa nur aus Gummi, sondern aus zahlreichen weiteren Materialien, wie Stahl und Textilkorden, sowie Hightech-Fasern. Zudem, und das wird öfter vergessen, besteht die Aufgabe der Reifen ja nicht einfach nur darin, das Gewicht des Autos zu tragen, sondern vor allem auch darin, die Übertragung von Längs- und Lenkkräften zu übernehmen.
Welche Rolle Reifen beim Thema Sicherheit spielen und was die Anforderungen an den neuen Dunlop Sport Maxx RT 2 waren, erklärt Saburo Miyabe in diesem Video:
Die Reifenproduktion
Mit Sicherheitsbrille und Sicherheitsschuhen ausgestattet, machte sich Jens anschließend auf in die Produktion. Von der Herstellung eines Endlosbandes über die Herstellung des Reifenwulstes (die Verbindung zwischen Felge und Reifen) und der Karkasse bis hin zum „Spritzen“ der Lauffläche und der schlussendlichen „Vulkanisierung“ des Reifenaufbaus zum fertigen Reifen, gibt´s einiges zu sehen. Apropos „sehen“: Seht selbst!
[…] Reifen-Spezial: Die Basics und die Reifenproduktion, gefunden bei automobil-blog.de (0.6 Buzz-Faktor) […]