Mercedes-AMG C 63 Cabriolet: Ein 510 PS-Tornado fegt über New York

Sonne, offenes Verdeck und jede Menge Performance – damit will der Mercedes-AMG C 63 Cabriolet seine potentiellen Kunden ködern. Jetzt fegte der 510 PS-Tornado über New York, wo der Kraftprotz auf der New York International Auto Show seine Premiere feierte.

Beim Mercedes-AMG C 63 Cabriolet in der S-Version entfacht der bekannte Vierliter-V8-Biturbomotor einen 510 PS-Tornado. Wem das zu heftig ist, der kann es auch mit der kleineren Leistungsstufe mit 476 PS und maximal 650 Nm probieren. Wer sich aber für die volle Power entscheidet, der bekommt satte 700 Nm auf die Kurbelwelle gedrückt. Das Schalten übernimmt in jedem Fall die ebenfalls bekannte Siebengang-Sportautomatik.

Mercedes-AMG-C-63-Cabriolet_2016_01

Von 0 auf 100 km/h sprintet das normale C 63 Cabrio in nur 4,2 Sekunden und erst bei 250 km/h legt die Bordelektronik die Vernunftbremse ein. Noch eine Zehntel schneller geht es eben mit der vollen Power der S-Variante, aber auch hier ist bei 250 km/h Schluss mit der Beschleunigungsorgie. Wer es so richtig unvernünftig will, muss für ein paar Euro extra zum AMG Driver’s Package greifen, das bis auf 280 km/h zum Angriff bläst.

Mercedes-AMG-C-63-Cabriolet_2016_02

Für ein ordentliches V8-Blubbern sorgt die Auspuffanlage mit Klappensteuerung, die über das serienmäßige Fahrprogrammwahlsystem Dynamic Select seine Befehle erhält. Auch hier gibt es wieder, natürlich gegen Extra-Cash, eine Performance-Abgasanlage zur Wahl, die direkt per Tastendruck angesteuert wird.

Mercedes-AMG-C-63-Cabriolet_2016_03

Für richtig viel Fahrdynamik ist das serienmäßige AMG Ride Control-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung verbaut. Zudem gibt es für den sportlichen Affalterbacher eine breitere Spur an beiden Achsen, eine elektromechanische Sportparameter-Lenkung sowie ein Hinterachs-Sperrdifferenzial (in der S-Version elektronische gesteuert). Den Bodenkontakt stellen 18-Zoll-Felgen mit 255/40er Pneus vorn und 285/35er Walzen hinten her. Noch ein Zoll mehr gibt es in der S-Ausführung. Dann sind Reifen der Dimension 255/35 und 285/30 aufgezogen. Ab August rollt das starke Cabrio dann zu den Händlern. Die Preise hält Mercedes bislang noch unter Verschluss.

Bilder: © Daimler

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]