20 Jahre Seat Cupra

In diesem Jahr feiert der VW-Ableger schon 20 Jahre Seat Cupra. Aus diesem Grund schauen wir noch einmal kurz zurück auf die wichtigsten Stationen der langen Historie der sportlichen Spanier mit Ibiza, Cordoba und Leon.

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten gibt es die besonders sportlichen Autos aus Spanien. Die VW-Tochter feiert 2016 schon 20 Jahre Seat Cupra. Nachdem man 1996 in der 2-Liter-Klasse den Sieg in der World Rallye Championship (WRC) mit dem Ibiza Car Kit einfahren konnte, sollte dieses Konzept auch auf die Straße übertragen werden. Den Kunden wollte man damals ermöglichen, ein Straßenfahrzeug mit echter Rennsport-Performance zu fahren.

Seat-Leon-Cupra_2016_01

Angefangen hatte alles mit dem Ibiza CUPRA 2.0 16 V mit 150 PS. Der beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 8.3 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h. Dazu sagte Jamie Puig, Vorstandsvorsitzender von SEAT Sport und von Anfang an untrennbar mit dem CUPRA Projekt verbunden: „Der erste CUPRA war auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet, die nur darauf wartete, ein High-Performance-Modell zu bekommen, das mit der Leistung und dem Handling eines echten Sportwagens aufwarten konnte. Zuerst konzentrierten wir uns auf den Ibiza, später auch auf den Leon. Das hat es uns ermöglicht unsere Kunden mit jedem neuen Modell erneut zu überraschen.“ Im Jahr 2000 kamen dann mit dem Cordoba CUPRA 1.8 20VT mit 156 PS und dem Leon CUPRA 2.8 V6 4 mit 204 PS zwei weitere Straßensportler hinzu. 2006 wurde dann die geballte Kompetenz gebündelt in die Hände der neuen Abteilung Seat Sport gelegt, die jetzt auch für alle Cupra-Modelle zuständig war. Und 2014 prügelte Pilot Jordi Gené den Leon mit CUPRA Performance Paket und brach den bisherigen Rekord mit seiner Rundenzeit von 7:58.44 Minuten. Zum Jubiläum folgt nun der neueste Coup der Abteilung Attacke: der Seat Leon CUPRA 290.

Bilder: © Seat

Trackbacks

  1. […] 20 Jahre Seat Cupra, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]