Seat Leon Cupra: 290 PS auf die Geburtstagstorte

Zum 20-jährigen Jubiläum der CUPRA-Reihe gönnen sich die Macher mal etwas – den Seat Leon Cupra. Der bekommt als Krönung der Schöpfung 290 PS auf die Geburtstagstorte aufgesetzt, die den schnellen Spanier in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Der Seat Leon Cupra 290 hat, wie es der Name schon sagt, 10 PS mehr als sein Vorgänger, der 280. Damit wird der Neue natürlich auch schneller und erreicht mit dem 2.0 TSI-Triebwerk mit Dual-Einspritzung und variablen Steuerzeiten in Kombination mit dem optionalen DSG-Getriebe in nur 5,6 Sekunden die 100 km/h-Grenze. Der Handschalter durchbricht diese Marke dann nur ein Zehntel später. Als maximales Drehmoment liegen satte 350 Nm an. Beide Motorvarianten beschleunigen bis 250 km/h durch. Erst dann wird elektronisch abgeriegelt.

Seat-Leon-Cupra_2016_02

Für optimale Verzögerung sorgt die BREMBO 4-Kolben-High-Performance-Bremsanlage. Auf den 19-Zoll-Felgen sind spezielle Michelin-Gummis aufgezogen. Den Leon gibt es als Dreitürer SC, als Kombi ST und als klassischen Fünftürer. Beim SC und beim Fünftürer kann man sich optional auch die Abgasanlage mit geringerem Abgasgegendruck einbauen lassen, die dann bei weniger Gewicht für mehr Leistung und für eine ansprechende Soundkulisse sorgen soll.

Seat-Leon-Cupra_2016_03

Im Innern soll der 6,5 Zoll große Touchscreen überzeugen, mit dem über das neue Bediensystem SEAT Easy Connect zahlreiche Funktionen für Entertainment und Kommunikation gesteuert werden können. Mirror Link und die Seat Connect App beamen die wichtigsten Meldungen und Funktionen vom Smartphone direkt in das Cockpit. Die Voll-LED-Scheinwerfer und die LED-Heckleuchten, die Klimaautomatik, die Geschwindigkeitsregelanlage, der Regensensor, der Lichtsensor sowie ein automatisch dimmender Innenspiegel runden die serienmäßige Komfortausstattung ab. Laut n-tv.de startet der Dreitürer wohl bei 33.120 Euro, den Fünftürer gibt es ab 33.620 Euro und für den Kombi ST ruft man mindestens 34.750 Euro ab.

Bilder: © Seat

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]