Die Münchener bringen ihren Active Tourer BMW 225xe als sparsamen Allrad-Van auf den Markt. Mit einer Systemleistung von 224 PS läuft die umweltfreundliche Familienkutsche bis zu 202 km/h Spitze. Dann lässt sich wohl zwar der kombinierte und auch recht utopisch erscheinende Verbrauch von 2,1 Litern auf 100 km/h garantiert nicht halten, aber das Umweltgewissen ist beruhigt und BMW konnte seinen Flottenverbrauch wieder ein kleines Stück senken. Was ihr für den praktischen Allradler hinblättern müsst, erläutern wir euch in unseren News.
Wer etwas für die einheimische Wirtschaft und für das eigene Umweltbewusstsein tun möchte, der greift ab März 2016 zum im BMW-Werk in Leipzig vom Band laufenden BMW 225xe. Der wird durch eine Kombination aus 136 PS starkem Benziner an der Vorderachse und einem 88 PS starken E-Motor an der Hinterachse angetrieben. Das macht den insgesamt 224 PS starken Münchener dann zum sparsamen Allrad-Van.
Unter der Rückbank versteckt sich die Lithium-Ionen-Batterie, die den E-Motor mit Saft versorgt. Geht der dann aus, so kann das Fahrzeug an jeder Haushaltssteckdose innerhalb von etwas mehr als drei Stunden wieder zu 100 % voll geladen werden. Noch schneller geht es mit einer sogenannten „Wallbox“ an der Garagenwand. Dann braucht man für eine volle Ladung nur zwei Stunden. Rein elektrisch kann der kleine Van 41 Kilometer weit und maximal 125 km/h schnell fahren.
Beim Preis kommt dann der große Aha-Effekt. Mit seinem Grundpreis von nur 38.700 Euro in der Avantage-Ausstattung ist der BMW 225xe lediglich 500 Euro teurer als der 225i mit Frontantrieb. Durch die günstigere Einstufung bei der Kfz-Steuer und den niedrigeren Kosten für den Kraftstoff ist dieser kleine Zusatzbeitrag schnell wieder drin. Im Vergleich zu seinem allradgetriebenen Benzinbruder 225i ist der Plug-In-Hybrid sogar 1.500 Euro günstiger.
Bilder: © BMW Group
[…] Sparsamer Allrad-Van BMW 225xe, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]