Bei diesem nur 2,1-Liter-Auto mit 252 PS wird sicher so mancher Neuwagenkäufer ganz scharf nachrechnen müssen, ob er dem Benziner oder diesem neuen Plug-In-Hybrid den Vorzug gibt. Mit dem BMW 330e wollen die Münchener dazu beitragen, dass ihr Flottenverbrauch weiter sinkt und bestücken deshalb erstmals ein Volumenmodell aus der beliebten 3er-Reihe mit einem Ladekabel. Für mindestens 43.500 Euro könnte dieses Fahrzeug dann auch tatsächlich öfter den Zuschlag erhalten.
Von außen sieht der neue BMW 330e aus wie jeder andere 3er. Erst der genaue Blick auf das Typenschild verrät, dass sich hier auch ein Ladekabel unter dem Blechkleid verstecken muss. Bei diesem 2,1-Liter-Auto bekommt der sonst etwas blasse Zweiliterbenziner mit vier Zylindern, 184 PS und 290 Nm Unterstützung von einem Elektromotor (88 PS, 250 Nm). Dadurch steigt die Systemleistung des auf der IAA 2015 vorgestellten Fahrzeuges auf satte 252 PS. An der Kurbelwelle zerren dann insgesamt kraftvolle 420 Nm.
Diese Kombination aus Verbrennungsmotor vorne und E-Motor hinten sorgt dafür, dass aus dem Kompakten ein echter Allradler wird. Rein elektrisch läuft der 330e bis zu 40 Kilometer und schafft es dabei im Strom-Power-Modus „Max“ bis zu 120 km/h. Wer den Gasfuß im Modus „Auto eDrive“ unter Kontrolle hält, mehr als 80 km/h sind dann sowieso nicht drin, schafft es sogar 50 Kilometer ohne Hilfe des Elektromotors. Die Kombination aus beiden Antriebsarten katapultiert den BMW dann auf bis zu 225 km/h. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Hybrid in 6,1 Sekunden.
Ein Blick auf die Preisliste verrät, dass es das ab März 2016 erhältliche Modell schon ab 43.500 Euro gibt. Den schlechter ausgestatteten BMW 330i gibt es zwar schon ab 41.900 Euro, aber dafür hat der beispielsweise keine serienmäßige Standheizung und –kühlung und verbraucht auf 100 Kilometern auch mindestens 5,5 Liter Super. Rechnet man den günstigeren Verbrauch und die kostengünstigere Einstufung bei der Kfz-Steuer mit ein, kann sich dieser Aufpreis schon nach kurzer Zeit wieder amortisieren. Seine Vorteile spielt der Plug-In-Hybrid allerdings nur voll aus, wenn viel in der Stadt gefahren wird. Wer lange Autobahnfahrten vor sich hat, der sollte dann doch lieber zu den ebenfalls sparsamen Dieselmodellen 318d oder 320d greifen.
Bilder: © BMW Group
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