Eine Begegnung mit dem neuen VW BUDD_e dürfte manchem wie ein Blick in die Glaskugel vorkommen. Futuristisches Design, neueste Technik und ein besonders umweltfreundlicher Antrieb. Dieses Elektroauto ist garantiert zukunftstauglich, zumindest wenn man den Versprechungen von Volkswagen glauben will. Überall an dem Fahrzeug leuchtet und blinkt es. Spiegel hat dieses Auto natürlich nicht mehr. Dafür gibt es im Innenraum viele richtige große Touchscreen-Monitore, auf denen der Fahrer die wichtigsten Daten eingeblendet bekommt. Was dieser „New Volkswagen“ alles kann und wie es sich mit der Konnektivität verhält, erläutern wir in diesem Artikel.
Was ein wenig nach UFO aussieht, ist die neue Elektrostudie VW BUDD_e, die jetzt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt wurde. Und wie es bei Studien üblich ist: Eine Garantie zur Serienfertigung gibt es nicht. Dennoch wollen die Wolfsburger hier ein Elektroauto mit Zukunftsgarantie auf die Räder gestellt haben, mit dem sie Tesla und Co. die Stirn bieten wollen.
Damit es flott vorwärts geht, arbeitet an der Vorderachse ein E-Motor mit 136 PS und 200 Newtonmeter, an der Hinterachse findet sich einer mit 170 PS und 290 Newtonmeter. Der benötigte Strom kommt vom flach im Wagenboden eingelassenen Lithium-Ionen-Akku mit 92,4 kWh, der selbst bei flotter Fahrt erst nach mehr als 500 Kilometern schlapp machen soll. Der kleine E-Flitzer soll es in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h schaffen und erst bei 180 km/h wird die Kraftübertragung durch das einstufige Getriebe elektronisch abgeriegelt.
Der BUDD_e ist ein Vorbote aller künftigen Elektroautos des Konzerns aus Niedersachsen. Steht er doch auf einer Plattform, die dem des späteren Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) ähneln soll. Projektleiter Dzemal Sjenar sagte dazu laut dem Handelsblatt: „Diese Architektur wird uns helfen, Elektrofahrzeuge mit alltagstauglichen Reichweiten zu bezahlbaren Preisen zu entwickeln.“ Dann gibt es keine Schalter und Tasten mehr im Innenraum. Alles wird über Touchscreens und –pads mit haptischer Rückmeldung geregelt. Das Cockpit ist mit aufwändigen 3D-Grafiken komplett animiert. Hinten gibt es für die Mitfahrer in der Hightech-Lounge einen 34 Zoll großen Flat-Screen. Ach ja, und der Wagen ist natürlich die ganze Zeit mit dem Internet verbunden.
Bilder: © Volkswagen
[…] VW BUDD_e: Elektroauto mit Zukunftsgarantie, gefunden bei automobil-blog.de (0.1 Buzz-Faktor) […]